Gesundheits und Kinderkrankenpflege unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. a) = Gesundheits- und Krankenpfleger/innen betreuen und versorgen eigenverantwortlich kranke und pflegebedürftige Menschen, führen eigenständig ärztlich veranlasste Maßnahmen durch, assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und dokumentieren Patientendaten.

  2. b) =Gesundheits- und Krankenpfleger/innen arbeiten hauptsächlich in Krankenhäusern, Facharztpraxen oder Gesundheitszentren. Beschäftigt sind sie auch in Altenwohn- und -pflegeheimen, in Einrichtungen der Kurzzeitpflege, in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung sowie ggf. in Pflegestützpunkten.

  3. Als Kinderkrankenschwester oder -pfleger versorgen und betreuen Sie kranke und/oder pflegebedürftige Kinder aller Altersgruppen. Die meisten Pflegenden arbeiten in Kinderkliniken oder in der ambulanten Kinderkrankenpflege. Es gibt aber auch andere Einrichtungen, in denen Sie tätig werden können (siehe Berufsfelder).

Ausführlich unter: http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ausbildung/berufsbild-kinderkrankenpflege.shtml

elenore  15.07.2011, 20:37

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Trinkerbell96  19.03.2022, 14:10

Leider kann ich diese Internetseite nicht öffnen. Und ich muss ein Referat halten warum es Abgrenzungen zu Krankenpflege gibt.

Also bei der kinderkrankenpflege pflegst du Patienten grundsätzlich u18

und bei der krankenpflege ü18

und es gibt viele Unterschiede.

patienten lagerungen

die krankheiten

die anatomie des menschen (im alter)

die Kommunikation

Trinkerbell96  19.03.2022, 14:11

Hallöle, kann ich das auf irgendeiner Seite nachlesen? Ich muss ein Refrat halten und finde nichts zu den Gründen der Abgrenzung der beiden Berufsfelder..

berufenet schon mal reingeschaut? Da werden beide Berufe ausführlich vorgestellt.

Carlita19
Fragesteller

Danke! :)