Unterschied zwischen Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?

3 Antworten

Die eine ist Kinderkrankenschwester die andere ganz normal GUK. Ist eigentlich selberklärend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boredculture  10.09.2023, 18:47

Die Pflegeausbildungen wurden zusammengelegt zu Pflegefachmann/frau wo man Vertiefungen wie zb Pädiatrie wählen kann. Gesundheits- und KINDERkrankenpflegerin ist das selbe wie Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie

sabine534  10.09.2023, 18:51
@boredculture

Das ist das gleiche nur total unötige viele Information dabei. Außerdem brauch ich deine Belehrung über meinen Beruf nicht

Hi,

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin war früher ein Ausbildungsberuf. Seit 2020 gibt es eine einheitliche Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann mit einer möglichen Vertiefung im Bereich Pädiatrie. D. h. es gibt 3 Ausbildungsjahre und im 3. Jahr wählst Du die Vertiefung Pädiatrie. Das entspricht dann dem, was früher die Kinderkrankenschwester war.

Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie ist das selbe wie die frühere Kinderkrankenpflegerin.
Es gibt jetzt keine 3 verschiedenen Berufe wie Altenpflegerin, GUK oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mehr. Daraus ist jetzt die Ausbildung Pflegefachfrau/mann geworden und da hat man die Wahl, solche Vertiefungen zu wählen.