Wie sind die Arbeitszeiten als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

während er Ausbildung hast du ganz normale Dienste, Frühdienst 6°° Uhr / 6³° bis 14³° und Spätdienst 13°° bis 20³° (ungefähre Richtwerte) am Wochenende ebenfalls. Meistens eine Woche Spätdienst, am am WE Dienst und eine Woche Frühdienst, dann das WE frei. Die Dienstzeiten variieren natürlich von KH zu KH, teilweise auch von Station zu Station und in besonderen Abteilungen teilweise noch ganz anders (Ambulanz, Diätküche etc.) Dann kommt es noch darauf an, ob im sogenannten "Block" unterrichtet wird, oder ob es einen speziellen Tag/Woche gibt, an dem es in die Schule geht. Nachtdienst wird von Schülern meist erst ab dem 3. Ausbildungsjahr gemacht und nur mit sehr begrenzter Stundenzahl.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :o))

Wenn Du volljährig bist, hast du die gleichen Arbeitszeiten wie das ausgebildete Personal. Du könntest dann auch zu Nachtwachen herangezogen werden. Natürlich nicht allein. Nachtwachen dürften aber im 1. Ausbildungsjahr wohl die Ausnahme sein.

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Eingabe Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin; Ausbildung; Arbeitszeiten

Schreiberlilli  10.11.2010, 14:45

Ein Auszug:

Zupacken müssen die angehenden Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen von Anfang an: Sie versorgen Säuglinge, helfen Kleinkindern beim Waschen und Anziehen und begleiten die kleinen Patienten zu Untersuchungen. Körperliche Anstrengung gehört also dazu. Außerdem müssen sie mit unregelmäßigen Arbeitszeiten rechnen, soweit das Jugendarbeitsschutzgesetz es erlaubt. An die Früh-, Spät-, Nacht- und Wochenenddienste des Krankenhausbetriebes muss man sich ebenfalls erst gewöhnen. Auch der professionelle Umgang mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen, Tod und Schicksalsschlägen will gelernt sein.