Sind die Great Plains ein Mittelgebirge?

3 Antworten

Hallo XYZ23614!

Die "Great Plains" heißen übersetzt "Große Ebenen" und sind eine riesige Präriefläche östlich der Rocky Mountains in Nordamerika.

Hier kannst du mehr lesen:

https://www.lexas.de/nordamerika/great_plains.aspx

LG

gufrastella

XYZ23614
Fragesteller

Danke für ihre Antwort! Das, was Sie sagen, ist mir bewusst, aber ist es aufgrund der Höhe kein Mittelgebirge?

wiseasanowl  25.12.2021, 13:20
@XYZ23614

Nein, es ist ja kein Gebirge, sondern eine gigantische Graspraerieflaeche.

gufrastella  25.12.2021, 13:29
@XYZ23614

Nein, soweit ich weiß, wird der Begriff Mittelgebirge auf Landschaftsformationen nur in Europa verwendet. Wenn man die Entstehungsgeschichte betrachtet, könnte man auch Gebiete Nordamerikas diesen Kriterien unterziehen. "Doch eine weltumspannende Einteilung in Hochgebirge, Mittelgebirge oder Hügellandschaft ist aufgrund der unterschiedlichen klimatischen und morphologischen Bedingungen nahezu unmöglich." https://www.scinexx.de/dossierartikel/mehr-als-nur-die-hoehe/

mineralixx  25.12.2021, 22:14
@XYZ23614

Nein, ist kein Gebirge. Es gibt ja keine Berge, Berghänge und tief eingeschnittene Täler.

Nein. Das ist eine riesige Ebene, die nur an wenigen Stellen von Hügeln oder Bergen unterbrochen wird.