Warum liegt in den Great Plains verbreitet Schnee, während dies in Rom eher die Ausnahme ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Rom typisches mediteranes Klima vorherrscht. Spricht es ist selbst im Winter so gut wie immer zu warm, als dass Schnee fallen könnte.

Die Great Plains liegen in der gemäßigten Klimazone. Dort sind die Wintermonate recht kalt und auch die Northers können eine Rolle dabei spielen, dass dort verbreitet Schnee liegt. [Northers sind Kälteeinbrüche, welche aus dem Norden von Amerika kommen. Diese können sogar bis in die Südstaaten der USA reichen.]

Kisoo
Fragesteller

Ohh Dankeschöön.. Du hast mir echt geholfeen ♥ Es ist bestimmt richtig, oder?

PrettyAna  10.06.2012, 20:24
@Kisoo

Da wir bis vor einer Woche erst noch de USA in Geographie durchgenommen haben und einen Test darüber schrieben, den ich mit einer 2 geschafft habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es richtig ist. ;-)

Kisoo
Fragesteller
@PrettyAna

Okk .. Daankeschöön :)) ♥

Rom hat typisches Mittelmeerklima. Das Meer speichert die Wärme und gibt sie im Winter ab. Daher hat Rom (auf dem 42, Breitengrad gelegen) eine Januar-Mitteltemperatur von +8°. In die Great Plains strömen im Winter von Kanada eisige Luftmassen mit Blizzards heran. Daher sind die Winter dort wesentlich kälter und schneereich. Omaha in Nebraska (am 41. Breitengrad sogar noch etwas südlicher als Rom gelegen) hat ein Januar-Mittel von -6°.

Kisoo
Fragesteller

Dankeschöön :)