„Das Hochgebirge ein wichtiger aber sensibler Lebensraum“ was meinen sie damit?

2 Antworten

Da oben gibt es viele einzigartige, besondere Lebensräume mit entsprechenden Tieren. Es sind auch oft welche, die sonst nur im hohen Norden vorkommen und dort seit Ende der Eiszeit einen Rückzugsort gefunden haben. Wichtig ist es für uns z.B. aufgrund der Gletscher, die unsere Flüsse und Grundwasser speisen. Sie sind auf den Klimawandel sensibel, da sie auf die Kälte angewiesen sind. Vögel wie das Birkhuhn brauchen abgelegene, zusammenhängende Gebiete, da sie scheu sind und sich im Winter von Koniferennadeln ernähren. Skigebiete und ähnlicher intensiver Tourismus zerstören solche Lebensräume, wenn neue Pisten, Wege oder Straßen angelegt werden. Viele Lebensräume sind auch auf extensive Beweidung mit kleinen Kühen angewiesen, zu viele und schwere Kühe zertrampeln alles und überdüngen den Boden. Ohne das würden diese Weiden vom Wald überwuchert werden.

Das fällt mir gerade ein. Gibt sicher noch anderes und mehr und ich übertrage gerade nur Wissen von ähnlichen Lebensräumen auf das Hochgebirge

Dass das Hochgebirge eine sehr verletzliche Ökologie besitzt. Durch unachtsamen Umgang kann man hier schnell Zerstörungen bewirken.

Wie heißt es so schön. "Ein Schritt auf diesem Grund führt zu einem Schaden für 100 Jahre."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung