mittel und hochgebirge frankreichs

4 Antworten

Frankreich hat Anteil an zwei Hochgebirgen:

  • Alpen
  • Pyrenäen

Außerdem hat die Insel Korsika auch Berge, die Hochgebirgshöhen erreichen (ca. 2700 m).

Zieht man auf der Karte eine gerade Linie von der Nordostecke in die Südwestecke Frankreichs, so ist grob gesagt östlich davon alles gebirgig, hier befinden sich die Mittelgebirge sowie die Hochgebirgsanteile.

Die Hauptmittelgebirgsregion ist das Zentralmassiv, das aus mehreren Teil-Mittelgebirgen besteht, z.B. den Cevennen, den Ardèche-Bergen, den Monts Dore, den Beaujolais-Bergen usw.

Außerhalb des Zentralmassivs gibt es noch weitere Mittelgebirge, nämlich den Jura, die Vogesen und kleinere Mittelgebirge in Burgund.

Haste keinen Atlas???

Hochgebirge: Alpen, Pyrenäen.

Mittelgebirge: Französischer Anteil an den Ardennen; frz. Anteil am Jura; Vogesen; Zentralmassiv (Massif Central) mit Auvergne und Cevennen. --- Die Hügelländer des Nordens (Normandie, Bretagne) könnten an hierzurechnen.

citygirl25
Fragesteller

doch hab ich :D

Hochgebirge: Alpen und Pyrenäen Mittelgebirge: Vogesen und Zentralmassiv

Alpes. Massif armoricain. Ardennes. Vosges. Jura. Massif central. Pyrénées. Maures Estérel. Corse

Für Details Google lässt Grüßen