Der Staat nimmt es sich einfach?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Finde ich richtig weil... 40%
Finde ich nicht richtig weil... 40%
Andere Meinung 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Das ist doch nichts neues. Keine Bank hat den tatsächlichen Wert aller Guthaben physikalisch zur Verfügung. Das sind nur Wertstellungen. Mit den Einlagen der Kontoinhaber wird gearbeitet, und spekuliert, also Geld verdient.

Würden alle Kontoinhaber gleichzeitig ihr Guthaben abholen, wären die Banken kurzfristig zahlungsunfähig.

Finde ich richtig weil...

Dass diese Gelder verwendet werden ist seit Jahren der Fall und allgemein bekannt und akzeptiert.

Dass Banken dein Geld ausgeben ist ebenfalls die Norm und allgemein bekannt und akzeptiert.

Wo ist das Problem?

Die unangenehme Wahrheit ist: Sämtliche Geldbeträge auf Deinen Konten gehören der Bank. Die kann dann damit wirtschaften, wie sie will - im Rahmen der Gesetzgebung - und sie unterliegt damit auch einem politischem Druck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
TheOrangePill
Fragesteller

Gut das ich in Bitcoin spare :P

Charania  01.12.2023, 08:21

Nicht ohne Grund ist Bargeld so heilig...

sa652ma  01.12.2023, 11:57
@Charania

Bei einem Banken-Kollaps ist das auch nur hübsch bedrucktes, wertloses Papier.

Charania  01.12.2023, 12:23
@sa652ma

Das stimmt. In dem falle hilft es nicht. Aber ansonsten ist es Geld, auf das keine Bank Zugriff hat.

superseegers  01.12.2023, 08:24

Da sage ich mal: Quatsch. Auf die Kohle, die auf meinem Konto liegt, habe ich einen Anspruch, nicht die Bank! Sie gehört mir, nicht der Bank.

TheOrangePill
Fragesteller
@superseegers

das ist aber nicht so. Hat man ja sehr schön damals in Griechenland gesehen als die Einlagensicherungen einfach geändert wurden.

zalto  01.12.2023, 08:30
@superseegers

Du hast eine Forderung, Du bist ein Gläubiger.
Aber weder bist Du Eigentümer noch Besitzer des Geldes.

TheOrangePill
Fragesteller
@zalto

Nur bei Bitcoin ist man auch Eigentümer seines eigenen Geldes :P

superseegers  01.12.2023, 10:48
@zalto

Dann stimmt mein letzter Satz nicht, aber der vorletzte.

TheOrangePill
Fragesteller
@superseegers

Nein aber das Zeigt wie flexible die Banken und der Staat sind. Zack kann man nur noch 60€ Pro Tag abheben und man steht dumm da.

Von Experte ACBRE bestätigt
Andere Meinung

Tichy ist ein AfD Schwurbler, also irrevant als seriöse Quelle.

Wenn das so ist in Frankreich, dann ist es gleiche Verschleierung von Schulden wie bei uns die Sondervermögen, Schulden sind Schulden, und Guthaben auf Sparbüchern sind auch Schulden der Banken bzw des Staates wenn der das Geld ausgibt.

juergen63225  01.12.2023, 17:18
@TheOrangePill

Die Einleitung mag stimmen, der Rest ist blah blah.

Wenn ich eine Immobilie kaufe, werde ich schon immer gefragt, wie ich das fianziert habe, dto bei Bar-Einzahlungen auf mein Konto.

Wenn es um grössere Geschäfte geht, wie Firmenbeteiligungen, dann ist es eher ein Skandal, wenn unsere Behörden bisher offenbar schwierigkeiten haben, die Werte den Personen zuzuordnen. Ich war GF einer kleinen Firma mit Eigentümern im Ausland. Natürlich musste man immer angeben, wer der "wirtschaftliche Begünstigte" war, und keiner sollte sich hinter Firmenkonstruktionen im Ausland verstecken können. Wenn diese Angaben aber nur in der Schublade von Banken und lokalen Finanzämtern gelegen haben, finde ich das schon seltsam.

Ich möchte mal gerne diesen Herrn Tichy sehen, wenn libanesiche Grossfamilien Clan-Mitglieder Bürgergeld kassieren, und der Staat sagt: da kann man nichts machen, die geben kein Vermögen an, und wir dürfen ja nix registrieren wegen Datenschutz !

Andere Meinung

Ich weiß im Moment nicht, was gegen ein Vermögensregister spricht.

Die einzige Frage, die sich stellt ist die Frage nach der Höhe des Vermögens. 500.000€ ? Mehr? Weniger?

Meinem Empfinden nach ist das mal wieder der Klassiker schlechthin seitens der Reichen und Überreichen. Wenn man denen was wegnehmen will ist das natürlich kommunistisches Teufelswerk. Lieber die Kleinen, die eh nichts haben gegeneinander ausspielen. Dann lenkt das toll ab.

Also schön die Arbeiter aus dem Niedriglohnsektor gegen Flüchtlinge und Migranten ausspielen. Das ist immer für einen Aufreger gut.

TheOrangePill
Fragesteller

Glaube das viele (Familien-)Hausbesitzer in Deutschland nicht so denken...

juergen63225  01.12.2023, 17:21

Der Herr Tichy schreibt für AfD und co. Und die meinen dass es ein Grundrecht ist, anonymes Vermögen zu besitzen und Gewinne nicht zu versteuern. Partei der Reichen eben. Nur wenn dann ausländische Clans Häuser und Firmen mit Drogengeldern kaufen können, dann findet man das auch nicht so gut.