Welche ist eurer Meinung nach die schlimmste politische Ideologie, die existiert?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nationalsozialismus 60%
Kommunismus 26%
Liberalismus, Sozialliberalismus 6%
Sozialismus, Sozialdemokratie 5%
Anarchismus 2%
(Neo)Faschismus (n. ital. Vorbild) 2%
Konservatismus, Nationalkonservatismus 0%

6 Antworten

Nationalsozialismus

die einzige Ideologie zusammen mit Faschismus (dessen Unterart sie ist und untrennbar verbunden ist), die meiner Meinung nach überhaupt gar nicht konstruktiv und friedlich gelebt werden kann, und Kommunismus mit Abstrichen

Nationalsozialismus

Von diesen hier zweifellos der Nationalsozialismus. Eine Ideologie, die Menschen aufgrund angeblicher "Rassenmerkmale" in lebenswertes und lebensunwertes Leben unterteilt und auch nicht davor zurückschreckt, angeblich lebensunwertes Leben auszulöschen, kann in dieser Liste IMO nur den 1. Platz einnehmen.

Es wäre interessant, diesbezüglich einen Blick in die Zukunft zu werfen. Ob es irgendwann einmal wieder eine vergleichbar schlimme Ideologie geben wird, die in der westlichen Welt salonfähig wird?

ub21364  03.06.2023, 17:06

bei uns werden zwar Menschen nicht in in Gaskammern umgebracht , aber wer eine Geistige schwäche hat wird links liegen gelassen und das ist oft von einem getötet werden nicht weit entfernt. Mein Motto ist der starke drägt den Schwachen. Ich vermute das es in den nächsten 100 Jahre es immer schlimmer werden wird und wer nicht einen EQ von 130 hat wird es sehr schwer haben noch viel schwerer wie heute. Das ist dem Computer und KI geschuldet und der Mensch wird mehr und mehr zum Ballast werden. Nur noch eine kleine Gruppe von Menschen wird das Recht auf ein Menschenwürdiges Leben gegönnt werden.

Das schlimmste hast du nicht dabei, den Neoliberalismus.

Die absolute Freiheit des Geldes zu Lasten der Menschheit und der Natur.

Die Käuflichkeit von allem und jedem.

Der Untergang für alles, was nicht in Geld messbar ist.

Sozialismus, Sozialdemokratie

Hallo

Ich würde sagen, Sozialismus

Wobei, in den kommenden Jahren, sehe ich die Mehrheitsentscheidung (was man hier fälschlicherweise Demokratie nennt), am schlimmsten

Wieso? Weil man heutzutage so viele Daten sammelt.

Bald meint man, man sei frei, und bekommt seinen Willen. Dabei passiert genau das, was die grössten Konzerne (zB Google) wollen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Das kannst du so nicht fragen. Sowohl der Kommunismus, wie auch der Nationalsozialismus wären nicht prinzipiell schlecht gewesen, wären sie nicht Verbrechern der übelsten Sorte in die Hände gefallen. Nicht die Ideologie an sich ist verwerflich, sondern die Politiker, meist Kriminelle, die sich dieser Ideologien bemächtigen und so zurechtschustern, das sie ungestraft alle Verbrechen begehen können. Nur eine starke und funktionierende Demokratie ist wenigstens meistens, fähig solche Auswüchse zu bekämpfen.

Rheinflip  27.04.2023, 21:27

du denkst also weltkrieg und Holocaust ist eigentlich gar nicht so schlecht

Tutmosis  28.04.2023, 00:20
@Rheinflip

Quatsch! Weltkrieg, Holocaust, Gulagsystem und solche Dinge wurden von psychophatischen Kriminellen und ihren Mitläufern aus der Taufe gehoben. Das kann man keiner Ideologie per se anlasten. Als die Bolschewiki in Russland die Macht übernahmen, wurden Schwerstkriminelle aus den Gefängnissen geholt und zu Kommissaren gemacht. In Deutschland prügelten SA und SS Gegner nieder. Das waren auch keine Betbrüder. Was daraus geworden ist, lehren die Geschichtsbücher. Weder Kommunismus, noch Nationalsozialismus sind als Grundkonstrukt böse, sondern das was diese Verbrecher daraus gemacht haben.