Wie kann man Liberalismus/Konservatismus/Sozialismus/Anarchismus als politische Grundströmung in jeweils drei Sätzen beschreiben(für jedes Wort dann 3 Sätze?

3 Antworten

Es ist wirklich mühsam. Wie oft muss ich hier noch die sehr unterschiedlichen Sozialismen erklären?

https://www.gutefrage.net/suche?q=sozialismus

Unter dem Oberbegriff "Sozialismus" gibt es 4 sehr unterschiedliche Ausrichtungen:

1) die sozialdemokratische Ausrichtung (demokratisch)

2) die ökologische Ausrichtung (demokratisch)

3) die kommunistische Ausrichtung (diktatorisch)

4) die anarchistische Ausrichtung (Auflösung hierarchischer Strukturen)

Konservatismus:

Alte Werte und Traditionen, die die Zeiten überdauert haben, müssen gut sein, da sie sich sonst nicht durchgesetzt hätten. Umstürze und Revolutionen sind negativ zu bewerten, da sie zu viel Unsicherheit bringen. Reformen nur in Maßen.

Liberalismus:

Die Freiheit des Menschen und seine Selbstentfaltung ist das höchste Gut, deshalb darf der Staat nicht zu viel Macht haben. Er muss aber schon dafür sorgen, dass Gesetze möglichst gleiche Bedingungen schaffen.

Anarchismus:

Jede Form von Macht oder Autorität führt zu einer Form von Ungleichheit, die nicht akzeptabel ist und den individuellen Menschen in seiner Freiheit beschneidet und unglücklich macht.

Ich mach's mal für Sozialismus: "Das Ziel von Sozialismus ist Kommunismus" - Lenin. Die Übergangsphase von Kapitalismus zum Kommunismus, in der die Produktionsmittel vergesellschaftet werden und eine Diktatur des Proletariats errichtet wird. Das entsprechende Wirtschaftsmodell ist die Planwirtschaft.

Das ist auf jeden Fall wahrer Sozialismus, wie Marx, Lenin usw. ihn wollten und nicht die sozialdemokratische, parlamentarische, bourgeoise Pseudovariante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Politikwissenschaften

Aischylos  22.10.2017, 17:50

Wie oft habe ich in diesem Forum wohl bereits die sehr unterschiedlichen Sozialismen erklärt?

Trollkeks  22.10.2017, 18:00
@Aischylos

"unterschiedliche Sozialismen" so ein Blödsinn. Keine Ahnung woher man solche Definitionen haben sollte... entweder bist du ein Troll oder einfach komplett verwirrt.