Wie würdest ihr die Wirkung von diesen Sätzen beschreiben?

1 Antwort

Es heißt Ideologisierung (nur einmal ie).

Natürlich sind Reden von führenden Politiker*n immer mehr oder weniger ideologisch, und da sie oft gar nicht von den Politiker*n selbst geschrieben werden, ist die Frage, ob in diesen Reden wirklich immer die eigene Überzeugung mitschwingt, kaum zu beantworten.

Adenauer sagte einst: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" Da war wohl nicht viel eigene Überzeugung mit im Spiel.

Ich halte es für normal und richtig, dass der neue Präsident eines großen Staates in seiner Tätigkeit dem Wohl dieses Staates höchste Priorität gibt, das ist geradezu eine Pflicht jedes Staatsoberhauptes, egal in welchem System.

Außerdem hat das - besonders das militärische - Wirken der USA außerhalb der eigenen Grenzen in der Vergangenheit Millionen Menschen Tod und Verderben gebracht.