Hochgebirge und Hochebene?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das obere Bild ist im Vordergrund eine Hochebene. Dort ist es in der Regel extrem flach, aber trotzdem sehr hoch gelegen. An dieser Stelle hier fast 4000m.

Das untere Bild ist ist Hochgebirge ein schroffes, steiles Gelände. Auch Klippen und Übergänge. Hier im Bild sind die Anden mit einen über 6000m hohen Gipfel zu sehen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Hausaufgaben, Gymnasium)  - (Schule, Hausaufgaben, Gymnasium)

Hallo Lovely,

die unterschiedlichen Höhen über dem Meeresspiegel haben in den Atlanten unterschiedliche Farben. Tief gelegen: Meist grün. Sehr hoch gelegen: Meist dunkelbraun. Dazwischen Farbabstufungen von Grün nach Dunkelbraun.

Hochgebirge sind auf engem Raum wechselnde Höhen (Berge). Also viele verschiedene Brauntöne bis dunkelbraun.

Hochebene hat eine einheitliche Höhe auf weiter Fläche, aber hoch gelegen. Also nur ein oder zwei Brauntöne, nie dunkelbraun (Gipfelhöhe), sondern blassbraun.

Hügelland liegt meist nicht so hoch wie die Hochebene, deshalb oft Grüntöne. Einige Wechsel der Farben auf größerer Fläche, aber immer nur zwischen blassgrün und blassbraun.

Flachland ist tief gelegen. Einheitliches sattes Grün.

Lovelygurl22
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

WisperndesGras  17.12.2019, 18:22
@Lovelygurl22

Gern geschehen. Geografie war immer mein Lieblingsfach. Ich hatte gerade dieses hier sehr früh kapiert (geht jetzt nicht gegen dich, da war ich wohl 7) und war gleich begeistert. Seitdem studiere ich Landkarten wie Bücher immer wieder. Ich fange an zu träumen, wenn eine Stadt MANDALAY heißt. Der höchste Berg dieses Landes ist weiter oben der HKAKABO RAZI. Da bekomme ich Gänsehaut.

In Mandalay war ich schon nur wegen des Namens. Zu dem Berg brauchte man bis vor kurzem noch etwa 40 Tage zu Fuß, um überhaupt zu ihm erst mal hinzukommen. Der wird also immer ein Traum bleiben.

Vielleicht kannst du dich ja auch bisschen für Geografie begeistern.

Allgemein wird es so angenommen: Hochgebirge enthält Hänge, u.s.w, d.h sie ist nicht Flach. Die Hochebene, doch! (sie ist ein Teil der Gebirge)

Der Unterschied zwischen Ebene und Hochebene, ist die Höhe: mit 200m Höhe wird angenommen dass ich in der Ebene wohne. Mit 800 wäre ich ein Bergbewohner, auch wenn mein Grundstück flach wäre !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung