Mittelgebirge höher als Alpenvorland?

Ich meine in der Umfrage natürlich das Alpenvorland.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mittelgebirge ist höher 100%
Aplenvorland ist höher 0%

3 Antworten

Der höchste Punkt im Voralpenland variiert je nach Region. Hier sind einige Beispiele für hohe Berge oder Erhebungen im Voralpenland:

  1. Wendelstein (Bayerisches Voralpenland, Deutschland): Mit einer Höhe von 1.838 Metern ist der Wendelstein einer der markantesten Berge im bayerischen Voralpenland.
  2. Hohenpeißenberg (Oberbayern, Deutschland): Der Hohenpeißenberg erreicht eine Höhe von 988 Metern und ist ein bekannter Aussichtsberg im bayerischen Voralpenland.
  3. Kampenwand (Chiemgauer Alpen, Deutschland): Die Kampenwand ist mit 1.669 Metern einer der höchsten Gipfel in den Chiemgauer Alpen und im bayerischen Voralpenland.
  4. Blomberg (Bayerisches Voralpenland, Deutschland): Der Blomberg ist ein 1.244 Meter hoher Berg im bayerischen Voralpenland, der für seine Wanderwege und Skimöglichkeiten bekannt ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Voralpenland eine weitläufige Region ist und die Höhen der Berge variieren können. Die oben genannten Beispiele sind einige der prominentesten Gipfel im Voralpenland, aber es gibt noch weitere Berge und Erhebungen, die je nach Region unterschiedliche Höhen erreichen können.

Woher ich das weiß:Recherche
mineralixx  09.06.2023, 12:21

Sowohl der Wendelstein als auch die Kampenwand gehören (geologisch und morphologisch) zu den "Nördlichen Kalkalpen" und nicht zum Alpenvorland.

Mittelgebirge ist höher

Ich verstehe Deine Logik nicht. Es handelt sich doch um ein Vorland.

Das höchste Mittelgebirge in Deutschland ist der Schwarzwald. 1493 m hoch ist dort der Feldberg und dazu gibt es noch viele weitere Berge im Schwarzwald, die über 1000m hoch sind. Das Alpenvorland ist nur 600-800m hoch und eher eine hügelige Ebene.

Mittelgebirge ist höher

die maximalen Höhen sind größer aber das hast du ja schon selber herausgefunden, evtl solltest du dir aber mehr Gedanken über die mittleren Höhen machen, das sieht natürlich je nach Mittelgebirge anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph