Welche Gebiete zählen alles zu den deutschen Mittelgebirge?

5 Antworten

Der Mittelgebirgsbereich ist das Gebiet zwischen dem Alpenvorland im Süden (Nordgrenze etwa entlang der Donau) und der Norddeutschen Tiefebene im Norden. Der Spessart gehört dazu. Bedeutendste Gebirge (nicht vollzählig genannt): Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge, Bayerischer Wald, Fichtelgebirge, Weserbergland, Rheinisches Schiefergebirge (mit Sauerland, Eifel, Hunsrück, Westerwald, Taunus), Rhön, Vogelsberg, Odenwald, Spessart, Steigerwald, Frankenwald, Pfälzer Bergland, Schwarzwald, Schwäbische u. Fränkische Alb.

Siehe pevau, plus: Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Weserbergland, Elm, Solling, Bergisches Land, Eifel, Westerwald, Odenwald, Fränkische Alb, Böhmerwald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Thüringer Wald, Oberpfälzer Wald, Rhön, Vogelsberg, Pfälzer Wald ...

Alle Gebirge vom tueteburger Wald und dem Harz im Norden bis zum Schwarzwald und dem Barischen Wald im Süden.

Ebenso Spassart und Rhön, Sauerland, Vogelsberg, Zittauer Gebirge usw.

eifel harz teuteburger wald weser bergland sauerland pfälzer wald bergisches land röhn

Harz

Rothaargebirge

Hoher Meißner

Rhön

Thüringer Wald

Erzgebirge

Fichtelgebirge

Vogelsberg

Taunus

Hunsrück

Schwarzwald

Bayerischer Wald

Schwäbische Alb