Christlich-abendländische werte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Leerformel. Unter "christlich-abendländische Werte" versteht jeder etwas anderes, je nachdem, was er damit gerade rechtfertigen will.

Moooses  20.09.2014, 19:57

Leerformel?? Dafür sind Menschen gestorben!! Ohne christlich-abenländische Werteentwicklung und Ausbreitung wären wir heute noch Urmenschen mit Steinbeil und Lendenschurz!"

DeutscherIdiot  21.09.2014, 08:59
@Moooses
Ohne christlich-abenländische Werteentwicklung und Ausbreitung wären wir heute noch Urmenschen mit Steinbeil und Lendenschurz

Und wie genau sehen diese Werte aus?

Und genau das macht sie zur Leerformel: Jeder versteht etwas anderes darunter, je nachdem, was er gerade begründen will.

8775chris  16.06.2020, 19:53

Hallo

Wie wäre es mit "Nächstenliebe"? Sagt dir der Name "Jesus Christus" etwas?

  • Konkret gemeint sind damit heutzutage unter anderem die Menschenrechte, sind Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten für den einzelnen. Die Bezeichnung "christlich-abendländisch" ist dafür natürlich nicht wirklich passend, aber beschreibst eben den Kulturkreis im weitesten Sinne, in dem diese Konzepte entstanden sind und dem sie vertreten werden. "Abendland" ist natürlich auch ein anachronistischer Begriff und bedeutet in dem Sinne der Titelfloskel nicht nur das antike Abendland, sondern Europa und Amerika.
  • In diesem Sinne soll ein Kontrast erzeugt werden zu einigen nicht-westlichen Kulturen, die oftmals Leben und Gesundheit des einzelnen weniger hoch bewerten, Religion oder Volk höher bewerten und nicht für die Menschenrechte eintreten.
  • Ich bin selbst Atheist und mich stört diese Bezeichnung auch, zumal viele der gemeinten Inhalte genaugenommen nur wenig mit dem Christentum zu tun haben. Aber wie gesagt, so ist es gemeint und das war ja die Frage.
8775chris  16.06.2020, 20:06

Wieso bist du Atheist? Wie wär's mit Agnistiker?

Kajjo  16.06.2020, 23:30
@8775chris

Ja, in einem gewissen Sinne trifft beides auf mich zu.

Ich bin Atheist in dem Sinne, dass ich nicht an eine Gottheit glaube. Genau das verstehe ich unter Atheismus: Kein Glauben an Gott.

Aus erkenntnistheoretische Sicht ist man natürlich Agnostiker in dem Sinne, als dass man erkennt, dass es über jenseitige Glaubensaussagen keine Objektivität geben kann und letztes eben alles Glaubensfrage ist.

Dennoch empfinde ich "Agnostiker zu sein" als eine Modeerscheinung und ein Sich-Drücken vor einer klaren Aussage auf die Frage, ob man religiös ist doer an Gott glaubt. Nein, tue ich nicht. Ich bin nicht religiös, ich lehne auch Aberglauben und Esoterik ab und ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es Übernatürliches gibt für dermaßen extrem gering, dass eine klare Aussage wie "ich glaube nicht" meine Weltanschauung besser darstellt.

Na die Normen und Werte einer Gesellschaft. Das christliche Abendland wäre z. B. Deutschland, England, ..

Es sind demnach soziale Werte und Normen um das Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Beispielhaft die 10 Gebote, Teile unserer Verfassung, Menschenrechte, Gleichbereichtung usw.

Genfer Konventionen

Die sogenannten Christlich-abendländischen Werte oder irgendwelche anderen Werte die man sich ohne Wissen ausgedacht hat und deswegen Millionen starben und sterben dienen nur zum Machterhalt. Ich brauche dies nicht zu beweisen denn der grösste Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Moooses  20.09.2014, 20:00

Ohne Wissen ausgedacht?? Es ist die Botschaft Gottes! Steht in den heiligen Schriften! Ignorant!

Es ist die Entwicklung unserer heutigen Zivilisation seit 2000 Jahren im christlichen Abendland. Angefangen von der Christianisierung der Römer, der Heiden im alten Europa, in der ganze Welt. Die Entwicklung einer Schrift, Schulen in den christlichen Klöstern, christliche Architektur in den Gotteshäusern. Entwicklung moralischer Werte in der Gesellschaft. Sozialisierung (Hilfe für die Schwachen, christliche Nächstenliebe, etc. ) in der Gesellschaft. etc....