Gescheiterte Kreuzzüge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war ein Zusammenspiel vieler Faktoren:

  • Die Logistik des Nachschubs über diese weite Entfernung war auf Dauer nicht gegeben.
  • Die teilnehmenden Länder hatten alle eigene Interessen.
  • Die Moslime waren mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar höher entwickelt in der Kriegskunst und besaßen den Geländevorteil.
  • Die Kreuzfahrer waren das heiße Klima nicht gewohnt.
  • Krankheiten schwächten die Heere. Es gab keinen Ersatz für Ausfälle.

Am Erfolgreichsten war meines Erachtens der unblutigste, der Kreuzzüge, wenn das, was Friedrich II. machte überhaupt als Kreuzzug bezeichnet werden da. Da sind sich die Historiker nicht einig, denn Friedrich II. sicherte alles durch Diplomatie ab und Gewalt war für ihm die letzte Möglichkeit einer Lösung. Da waren die damaligen blutrünstigen Päpste extrem sauer https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  16.03.2024, 10:09

Vielen lieben Dank für den Stern.

Cooles Thema 👈

So weit ich weiß, war die Logistik das Problem. Die Schiffsrouten waren nicht nur lang sondern führten auch an konkurrierenden Mächten, wie etwa dem byzantinischen Reich vorbei welches den Kreuzrittern nicht immer wohlgesonnen war.

Konstantinopel würde deswegen einmal durch Kreuzritter erobert.

Das Gro der Problem war der mangelnde Nachschub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik