Juden & Kreuzzüge?

2 Antworten

Gleich beim 1. Kreuzzug kam es im Heiligen Römischen Reich zu Ausschreitungen gegen die Juden. Warum erst ins Heilige Land ziehen um Ungläubige zu ermorden?

https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/die-juden-im-mittelalter/verfolgung-und-vertreibung-film-100.html https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/die-juden-im-mittelalter/index.html https://de.wikipedia.org/wiki/Judenverfolgungen_zur_Zeit_des_Ersten_Kreuzzugs

Wie du erkennst, kam es bei diesen 1. Kreuzzug, dessen Heer durchs Rheinland zog, dort zu besonders schweren Verfolgungen. Zuvor scheinen die Juden dort relativ geschützt gelebt zu haben. Nun kam ein durch Papst und Kirche aufgewiegeltes Heer und das Abschlachten begann.

Einzelheiten bitte in den Links nachlesen. Das erste ist ein Einführungsclip extra für die Schule und das 2. eine Zusammenfassung extra für Schüler. Dort sollte das Wichtigste stehen. Wikipedia habe ich noch beigefügt, da dort einiges ergänzend steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Juden hatten sowohl direkt als auch indirekt mit den Kreuzzügen zu tun. Einerseits waren viele Juden in Europa zur Zeit der Kreuzzüge Bürger der von den Kreuzfahrern eroberten Städte und Länder und wurden daher von den Kreuzfahrern als Untertanen oder gar als Kriegsgefangene behandelt. Andererseits wurden die Kreuzzüge oft von antijüdischen Ressentiments und Gewaltakten begleitet, insbesondere in Frankreich und Deutschland.