Kämpften auch die Türken gegen die Kreuzzüge?

9 Antworten

Meines Wissens nach gab es ein Kreuzzug nach der Eroberung Konstantinopels gegen die Türken(Osmanen). Auch hatte das Christentum Jahrhunderte lang die Türken als Feindbild des Christentums. Am Anfang hatten die "Christen" sicherlich nichts gegen die Türken, allle weit entfernt...

Mit den Selcuken haben die Kreuzritter auch gekämpft (sofern man dem Buch das ich habe glauben schenken kann). Und gegen die Osmanen erst recht (Beschreibung oben).

Also gegen Kreuzzüge haben die Gekämpft. Bzw. gegen die Kreuzritter. Deine Frage ist falsch formuliert. Gegen die Kreuzzüge hat niemand gekämpft. Gegen die Kreuzritter aber.^^

Die heutige Türkei gab es damals noch nicht. Auf dem Gebiet befand sich das byzantinische Reich. Aber auch dieses hatte Feinde, etwa die Seldschuken.

Die Kreuzzüge wurden islamischerseits stets von Arabern bestritten. Am bekanntesten ist der Heerführer Saladin (=ebenfalls Araber).

Die Seldschuken und später die türkischen Völker profitierten von den Kreuzzügen. Der vierte Kreuzzug endete mit der Besetzung und Zerstörung Konstantinopels durch die Kreuzritter. In der Folge kam es zu ständigen Ausseinandersetzung zwischen Byzanz und Rom. Dadurch konnten sich die Seldschuken nach Westen ausbreiten.

Während die Byzantiner eher mit den Araber sympathisierten hatten Türken und Kreuzritter gemeinsame Interessen. Istanbul wäre ohne die Kreuzzüge heute vermutlich eine griechische Stadt.

Userrr  21.09.2011, 17:28

Ehm... Meines wissens nach gab es ein Kreuzzug gegen die Osmanen nach der Eroberung Konstantinopels. Wie sollen die davon profitiert haben? Außerdem habe ich grad ein Buch vor mir über die deutschen Orden. Darin wird auch beschrieben, dass die Kreuzritter gegen die Türken(Selcuken) gekämpft haben. Also nochmal: Wie sollen die davon profitiert haben?^^

Gregorianer  22.09.2011, 19:27

Während des dritten Kreuzzugs (1204) kam es tatsächlich einmal zum Aufeinandertreffen von Seldschuken und Barbarossa, der von den Kreuzrittern gewonnen wurde. Der vierte von sieben Kreuzzügen führte jedoch zur Eroberung des byzantinischen Konstantinopel. Auch wenn der Papst den "Bruderkrieg" der beiden christlichen Parteien verurteilte kam es in der Folge zu mehreren Kriegen zwischen Byzanz und den weströmischen Mächten. Im Gegensatz zu Byzanz war das weströmische Reich längst in Einzelstaaten zersplittert.

Doch nun mussten die Byzantiner einen Zweifrontenkrieg gegen Seldschuken und den westlichen Gegner führen. Was schließlich zum Untergang des byzantinischen Reichs, der Entstehung des Osmanischen Reichs und der Vorherschaft der Weströmischen Länder führte.

Erst in der Schlacht von Nikopolis (auch letzter Kreuzzug. 1396) kam es dann wieder zu einen Aufeinandertreffen von Kreuzfahrern und Seldschuken (Osmanen). Die Osmanen gewannen, wurden aber wenig später von den Mongolen vernichtet.

Byzanz endetet mit der Einnahme des seit der Zerstörung durch die Venezianer nicht mehr aufgebauten Konstantinopel.

1095 - Papst Urban II rief auf dem Konzil zu Clermont (Frankreich) zum ersten Kreuzzug auf.Anlass war die Eroberung Kleinasiens durch die Türken. Kleinasien ist da, wo heutzutage die Türkei liegt. Also kreuzzüge waren hauptsächtlich gegen Türken.Hier manche schalchten zwischen Seldschukische Türken und Kreuzarmee

*Nikea belagerung (Siegkreuzarmee)

*Schlacht von Harran(Türkische Sieg) 1041

*Dorileon Schlacht (1097) (Sieg von kreuz.)

*1147 Schlacht von Dorrileon (türk.Sieg)

*1176 Schlacht von Myryekefalon (türkSieg)

Am ende haben die türken anatolien beschütztund Anatolien zur Türkei gemacht.Kreuzzüge gegen Osmanen

Sırpsındığı Schlacht(1364)

Çimen Schlacht (1371)

1 Kosova Schlacht (1389)

Varna Schlacht(1444)

2. Kosova Schlacht (1448)

Nikopolis Schlacht (1396)

Ich studiere Geschichte und Archäologie. Das mag nicht zweifelsfrei bedeuten, dass ich grundsätzlich Recht habe, aber die Türken gab es. Und so werden sie auch in chroniken bischöflicher zeitschreibung während der Kreuzzüge genannt. Es handelt sich hierbei um eine Art überbegriff bzw. Eine generalisierung des Namens feindlicher islamischer Völker von Westanatolien bis syrien. Oftmals fällt daher bei der erarbeitung solcher Quellen die genaue determination des gegners schwer, denn auch andere arabische Völker und deren Militär werden als Türken bezeichnet. Und ja, somit kämpften sie gegen das kreuzfahrerheer, allerdings nicht im bewusstsein unbedingt türke zu sein.