Umfrage: Seid ihr der Meinung, dass "Influencer" ein richtiger Beruf ist?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 45%
Anders 7%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nun man muss sich vermarkten können, häufig kommen Fachkenntnisse hinzu in Bezug auf Social Media, Fotobearbeitung, Videobearbeitung etc. Am Ende sind das einfach Models und Werbetreibende. Vorher haben wir halt Fußballer mit Geld überschüttet, dafür dass sie im TV Nutella essen. Davon ab sind das eben auch selbstständige und keine Angestellten. Die haben ein entsprechendes Risiko aber kriegen eben auch ein größeres Stück vom Kuchen.

Mit Gerechtigkeit hat das wenig zutun. Willst du den Unternehmen verbieten den Leuten so viel Geld zu zahlen? Immerhin nehmen die Unternehmen es ein und das wird nur ein kleiner, kleiner Prozentsatz sein. Die werden vermutlich eher noch ordentlich dadurch sparen, als wenn sie Sportler und Schauspieler bezahlen. win/win für alle.

Problematisch finde ich höchstens, dass das Konzept natürlich ist, dass jemand ganz objektiv seine Meinungen zu Produkten preisgibt. Die Frage ist natürlich immer wie objektiv das wirklich ist, wenn man dafür bezahlt wird.

Die Sache ist auch, Werbung kannst du kopieren. Die Arbeit des Influencers können sich hunderttausende oder Millionen anschauen. Copy & Paste und es ist auf der nächsten Plattform.

Copy & Paste mal Krankenpfleger. Die können eben nur an einen Ort zu einer Zeit was machen, ergo gibt es hier keine Möglichkeit das zu skalieren.

Sehe auf jeden Fall keinen Grund immer die Influencer zu bashen, denn wenn das alles so einfach wäre, dann würde das jeder machen.

Am Ende ist das ganze System Geld sehr suboptimal aber eine bessere funktionierende Lösung haben wir aktuell nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Anders

Ich finde es ist ein richtiger Beruf, ich finde aber, dass viele viel zu viel Geld verdienen.

Ungerecht finde ich das aber nicht, so funktioniert halt Kapitalismus, ich wäre auch für ein anderes System, aber da kann man halt nichts machen.

Ja

Man nennt sie jetzt halt „Influencer“, aber im Grunde sind es Verkäufer, Vertreter und Makler. So zu sagen die Verkäufer der neuesten Generation.

Nein

Viele Menschen, die einen Beruf im Internet ausüben, werden bei großer Reichweite zum Influencer. Für mich ist diese Bezeichnung aber keine Berufsbezeichnung.

Ein (hauptberuflicher) Content-Creator kann Influencer sein, aber auch nicht. In beiden Fällen übt er aber einen Beruf aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Ja

Das ist ein durchaus "richtiger" Beruf.

Um Influencer sein gehört mehr als nur nett in die Kamera zu lächeln und Produkt XY zu zeigen bzw. positv darzustellen...

Das ist auch viel "Büroarbeit" in dem Sinne.

Recherche, Analyse, Konzeptionsarbeit ect.

Ob jemand nun mehr verdienen darf/kann/muss als ein Krankenpfleger, Bauarbeiter oder eines Reinigungsunternehmen ect., steht auf einem anderen Blatt. Ein CEO eine größeren Unternehmens verdient auch mehr als die obrig genannten. Ob das jetzt fair bzw. richtig ist oder nicht darf man selbstverständlich in Frage stellen... Aber der Influencer kann da aber nichts für dass er/sie damit mehr verdient als jemand der der täglich körperlich schwerer Arbeit verichtet.