Influencer verdienen mehr?

24 Antworten

Unterhaltung bringt halt viel Geld, wenn es den Leuten gefällt! *reimt

Ein guter YouTuber arbeitet allerdings auch 6 Tage die Woche von morgens bis abends und investiert Geld in seine Ausrüstung und in seine Produktionen!

Ein gutes Video pro Tag halte ich bei gutem Content für absolut unrealistisch! [aber gut, Ausnahmen gibt es ja immer].

Hallo, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

ich finde das Einkommen von vielen Influencern absolut nicht gerechtfertigt. Klar steckt auch Arbeit in den Videos und ich habe auch nichts dagegen, dass die damit Geld verdienen. Ich schaue selber ja auch gerne Videos auf Youtube - aber nicht so viel! Influencer verdienen viel mehr Geld als jemand, der normal arbeitet, ohne sich körperlich anzustrengen oder sonst besonders viel zu machen. Die meisten Influencer laden ca 3 mal pro Woche ein Video hoch, das dann auch häufig mal gar nicht so gut ist... Außerdem sind viele Kanäle z.B. auf Youtube komplett unnötig. Den Content der geboten wird, braucht meistens keiner und die Zuschauer werden durch Dinge wie Werbung und gefakte reviews von Produkten betrogen und manipuliert. Dazu kommt, dass diese Leute auch noch reich werden, ohne häufig irgendetwas anderes zu können, als in die Kamera zu labern. Ein Krankenpfleger oder ein Lehrer hat einen Beruf, der für die ganze Welt wichtig ist und auf den niemand verzichten kann und die Influencer verdienen viel mehr Geld mit quasi gar nichts. Das finde ich unfair

mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin da etwas zwiegespalten, weil auch ich denke, dass der Unfug, der da so häufig in die Welt hinausgeblasen wird, so dermaßen unnütz und umweltschädlich ist, dass er nicht auch noch mit Geld belohnt werden muss.

Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass es durchaus sehr gute Dinge auf diesen Kanälen gibt und sich manche Leute richtig viel Mühe geben und ich frage mich, wo die die Zeit dafür hernehmen. So einfach ist es nicht, mal schnell ein Video zu machen, das auch gut anzusehen- und zu hören ist. Speziell Tutorials, aus denen man etwas lernen kann, haben eine Existenzberechtigung. Insofern finde ich es gerechtfertigt, dass man damit dann auch Geld verdient.

Völlig daneben finde ich allerdings, dass das Geld durch Amazon verdient wird, da mehr und mehr ein einziger Mensch unermesslich bereichert wird und es unmöglich wird, als Konkurrent aufzutreten. Dies Monopolisierung bringt keine Vorteile für den größten Teil der Menschheit.

Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen hinsichtlich der Situation mancher ach so strahlender Influencer in Zeiten von Corona. Da bricht dann oft die Grundlage für ein Einkommen komplett weg und es stellt sich heraus, dass so manche von der Schule abgegangen sind und außer dumm in die Kamera zu grinsen, nix weiter gemacht haben - und jetzt feststellen, dass man im realen Leben überhaupt keinen Job dadurch bekommt, dass man zwar zigtausende Follower hat, aber keinerlei Ausbildung oder berufliche Erfahrung nachweisen kann.

Ich denke das viele Influenzer zu viel Aufmerksamkeit bekommen, aber das ist eben meine Meinung. In der Unterhaltungsbranche haben einige wenige schon immer sehr gut verdient. Ob das gerecht ist, die Frage wird schon immer gestellt. Letztendlich bestimmt die Gesellschaft mit ihren verhallten, wie viel sie verdienen. Ein Arzt hat eben keine Millionen von Fans die Bereit sind ihn jeden Tag Geld zu überweisen.

Was jemand verdient wird nicht nur dadurch bestimmt wie wichtig die Tätigkeit ist sondern auch davon wie viele können das und wie viele sind Bereit dafür zu zahlen. Es gibt ja durchaus auch Star Ärzte die sehr gut verdienen. Wie es auch z.B. Köche gibt die kaum über die Runden kommen und bei anderen ist das Konto voll.

Es gibt fussballer die einen 2ten Job machen müssen wohingegen die Stars mehrere Millionen verdienen.

Den Influencer kann man in deinen Text auch einfach durch Schauspieler oder Musiker ersetzten. Es sind hallt ein paar wenige die den Zeitgeist treffen und gut verdienen. Die allermeisten können davon allein nicht leben.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ja es ist gerecht. Es währe keine gerechte Welt wen es nur um die Akademischen Fähigkeiten ginge. Menschen sind nun mal verschieden und haben ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse und jemand zu unterhallten gehört dazu.

Gerecht, nicht gerecht, was heißt das schon. Ist immer die Brille, durch die man guckt. Qualitativ hochwertige Videos machen und in dem Bereich lange oben sein erfordert auch viel Arbeit. Alleine das Know-How zu den Plattformen, zur Videoproduktion, bzgl. Kamera, Videoschnitt, Musikunterlegung, der Themensuche und Auswahl, die Wahl der Sponsoren, die auch wieder zur Zielgruppe passen müssen und die Art der Monetarisierung.

Ich glaube das ist bei den Leuten, die echt Geld damit machen, weit, weit, weit, weit mehr als mal die Kamera am Handy anmachen und labern und ein paar Fotos machen.

Und warum soll man da was regulieren, wenn es einen Markt gibt und Leute dafür Geld bezahlen. Soll man Kunden verbieten etwas zu kaufen?

Btw das gab es immer. Früher waren es eben die gängigen Sportler, die Werbeverträge hatten und damit Kohle gemacht haben. Das tun sie immer noch, dazu gibt es eben Influencer, die ein wenig mehr der Mensch von nebenan sind, die quasi die beste Freundin oder ein guter Kumpel sein könnten.

Davon ab kann der Arzt ja auch gerne was in der Richtung machen. Es gibt verdammt viele Kanäle zu Themen rund um Ernährung und co. Oft auch von Leuten ohne entsprechenden Background.

Auch sind die Influencer sehr abhängig von den Plattformen. Änderungen an Algorithmen können da die Einnahmen von einen auf den anderen Moment killen. Davon ab, dass viele davon erstmal über Monate oder Jahre Sachen produzieren, ohne groß was einzunehmen, bis sie eine entsprechende Reichweite haben.

Toll wäre natürlich, wenn wir alle mehr kriegen bzw. Einkommen ein wenig homogener wären. Da sehe ich aber nicht das Problem zwischen Arzt und Influencer, sondern Facharbeiter und Management/Vorstand.

Und selbst Unterschiede zwischen Regionen, Branchen, Firmengrößen, Tarifen und co. sind gravierender und das auch bei quasi gleicher Arbeit, wo es dann im Süden ggf. das Doppelte bis Dreifache gibt.

Btw ich finde Youtube Videos nicht unnütz und nutze Youtube quasi mit als einer meiner Wissensquellen, auch wenn ich mit der Unterhaltung dort wenig anfangen kann.

Davon ab ist der Influencer eben Selbstständig und geht hier entsprechende Risiken ein. Ein Arzt mit eigener Praxis macht auch bei weitem mehr Kohle, gleiche in anderen Berufen. Da hast du auch Unterschiede von hunderttausenden an Euro bei einen erfolgreichen Selbstständigen vs. einen Angestellten bei gleicher Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012