Warum ist Geld in der heutigen Gesellschaft so wichtig?

8 Antworten

Aber heutzutage guckt ja jeder nur auf das Geld und versucht so viel wie möglich zu verdienen z.b bei Instagram da sieht man ja immer solche Videos die irgend ein blödsinn labern wie vergiss dein Job und versuch, aus dieses System zu entfliehen und endlich viel Geld zu verdienen usw so nach dem Motto wenn du wenig Geld verdienst bist du in diesem System gefangen usw

Das traurige ist: Die werden dann ggf. auch wirkich reich, weil so viele Leute ihre Kurse buchen. Dabei sind das oft (es gibt acuh seriöse, aber viele sind es nicht) nur tolle Motivationssprüche und dazu ggf. noch etwas Wirtschaftswissen, was man in einem 50€ Buch nachlesen könnte aber nett aufbereitet mit Bilderchen für 1.000€.

Ist man wirklich in der heutigen Gesellschaft weniger Wert ,wenn man weniger verdient ?

Meiner Meinung nach nein. Ich selber verdiene sehr gut, habe aber einige Freunde die nur sehr wenig verdienen, eine sehr gute Freundin sogar trotz Ausbildung nur Mindestlohn, weil das ihn ihrer Branche leider normal ist. Sie wären in meinen Augen als Mensch nie weniger wert als ich, nur weil ihr Gehalt anders ist.

Warum ist es so ?

Weil wir im totalen Wohlstand aufgewachsen sind, wenn man das golbal betrachtet. Jeder hier der sch kümmert hat ein Dach übern Kopf, Geld für Essen und das Land ist recht sicher.

Die Grundbedürfnisse sind also alle zuverlässig gesichert, da fangen die Ansprüche dann an immer größer zu werden und sich mit verschiedensten Statussymbolen von anderen abheben zu wollen. Gerade überwieern jüngere Leute, die einfach noch recht unreif und in ihrem eigenen Sein unsicher sind.

Du glaubst gar nicht wie viele mich fragten, warum ich mein Geld nicht mehr ausgebe und z.B. mehr Markenkleidung kaufe, ich könne mir das doch locker leisten. Gute Freunde kennen mich und wissen, dass mir sowas egal ist weil ich mich nicht ständig mit anderen vergleichen und messen muss. Ich gebe das Geld aus für Dinge die mir wichtig sind z.B. Reisen und nicht um andere zu beeindrucken. Aber schon als Jugendliche war ich keine klassische Mitläuferin, die immer cool sein wollte.

Die Welt der Influencer hat das ganze verschlimmert, sowas gab es zu meiner Jugend (ich bin 29) zum Glück noch nicht und kam dann gerade erst so nach und nach. Ds verzerrt das Bild was normal ist und was die durchschnittlichen Personen erreichen können eben noch mehr. Problem: 1. zeigen viele Influencer nicht wie viel Arbeit das wirklich ist und 2. haben viele davon sich das nicht selber aufgebaut sondern oft schon wohlhabende Eltern gehabt. Ich kenne einen bekannten Influencer persönlich (Bruder einer Freundin), den tollen angeblich komplett selbstgekaufen Sportwagen gab es in echt von Papi zum Geburtstag. Der Urlaub zu einer Liebslingsunterkunft den er sich mit seinem Business komplett selber finanziert, geht in die Ferienwohnung seiner Eltern. Ja, die ist schön, aber von selber erarbeitet weit entfernt. Aber daher weiß ich auch, dass das angeblich spotan gedrehte Video aus dem Alltag in echt vorher geplant und dann dutzende Male immer wieder und wieder aufgenommen wird, bis es gut genug ist. Aber wie gesagt, das sagen sie nicht, weil es ja eine schöne unbeschwerte luxus Welt zeigen soll. Aber viele glauben denen leider. Und ja, mittlerweile verdient der Bruder meiner Bekannten damit auch gut, aber der Anfang war auf Lügen aufgebaut.

Es gibt auh welche die es wirklich selber aufbauen und wenn sie Kurse anbieten keine unseriösen verkaufen, aber die kann man leider nicht von den anderen unterscheiden.

Ich habe das Gefühl dass heute jeder nur aufs Geld guckt und auch jemanden danach bewertet, wie viel er verdient und wenn man weniger verdient , dann ist man automatisch weniger Wert ...

Nun Geld ist einfach heutzutage wichtig, vorallem wenn man doch an der Gesellschaft teilhaben will, sich einmal Dinge kaufen möchte oder bzw. um überhaupt überleben zu können.

Aber heutzutage guckt ja jeder nur auf das Geld und versucht so viel wie möglich zu verdienen z.b bei Instagram da sieht man ja immer solche Videos die irgend ein blödsinn labern wie vergiss dein Job und versuch, aus dieses System zu entfliehen und endlich viel Geld zu verdienen usw so nach dem Motto wenn du wenig Geld verdienst bist du in diesem System gefangen usw
Warum ist es so ?

Nun, die Leute suchen verzweifelt Möglichkeiten um mehr Geld zu bekommen, da sind solche dubiosen Angebote auch recht. Die Leut merken das und sehen ein gutes Geschäft. Dazu kommt, dass viele Menschen null oder wenig Ahnung von Schneeballsysteme oder Betrug haben und leicht abgezockt werden.

Ich glaube dass ist der Grund warum keiner solche Jobs wie Krankenpflegerin machen möchte weil man oft körperlich arbeiten muss und im vergleich zu den anderen Berufen nicht so viel verdient ..

Keine Ahnung wo du das her hast, für eine Vollzeitpflegekraft 2000€ netto bei 25h finde ich nicht wenig. Natürlich ist es eine sehr körperlich anstregende Arbeit und mit manchen Menschen eine wirkliche psychische Belastung. Wenn die Bedingungen für die Kranken- bzw Altenpfleger wären, dann würden auch nicht so viele fehlen. (Da könnt ich einen ganzen Roman schreiben)

Ist euch Geld wirklich so wichtig ?

Ja, Geld ist mir wichtig, aber eine tolle Arbeit umso mehr, mir nützt kein Geld der Welt, wenn die Arbeitsumgebung toxisch und schlecht ist. Da bin ich auch dann in meiner Freizeit nicht entspannt oder glücklich.

Ist man wirklich in der heutigen Gesellschaft weniger Wert ,wenn man weniger verdient ?

Das ist vielleicht die Denkweise einiger weniger, aber ich habe das noch nie so gesehen, wer so denkt, bei dem läuft etwas einfach falsch.

Heute möchte ja gefühlt jeder Influencer werden und einfach reich sein und leider sterben solche Berufe wie die Pflege leider aus .

Auf den ersten Blick möge, dass ja einfach erscheinen, überall hinreisen, einfach ein paar Videos hochladen und zack fließt das Geld in Strömen.

Derweil ist Influencersein weit mehr als nur das, auch solche Arbeit kann sehr anstrengend sein, für mich wäre soetwas nichts. Eine feste Freizeit hast du dabei nicht.

Bei mir in der Klasse war ich die einzige die in der Pflege arbeiten wollte ..Jeder wollte irgendwie Studieren oder selbständig werden damit er dann viel Geld verdient ..

Tja, es müsste sich einfach was in der Pflege ändern, das Gehalt um 100€ aufstocken bringt es nicht, auch wenn die Werbung nach außen, die Pflege immer noch so einfach und schön darstellt. Wenn das System modernisiert wird und auch das alle wollen, dann verbessert sich das vielleicht auch...

Ich sehe es wie du: Viele gieren wirklich nur nach Wohlstand und Luxus. Klar jeder will es schön haben keiner zum Beispiel in einer total abgewirtschafteten Wohnung leben. Oder mit zerissenen Kleidern rumlaufen. Soweit ist es ja noch ok.

Aber die Luxussucht nimmt immer mehr zu. Ich finde es unglaublich traurig dass man oft nach Hab und Gut bewertet wird.

Nachbarn fahren einen BMW. ein recht hochwergiges Modell soweit ich das beurteilen kann. Neulich kamen sie mit einem Golf daher. Auf die FRage eines driten ob sie ihren BMW denn nicht mehr haben: Doch der ist in der WErktstatt die hatten nur noch den Golf. hatte so das Gefühl es war ihnen peinlich.

Menschen wie dich sollte es mehr geben.

Ich lege auch keinen WErt auf übermäßigen Luxus. Auf fragen warum wir denn diese oder jenes nicht haben oder machen: Wir WOLLEN uns das nicht leisten, anderes ist uns wichtiger

JuliaGuKP
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Kompliment ! Es war ihnen peinlich weil die einen Golf fahren ?? Ich hab in einer Frage von mir gefragt , welches Auto ich für 1500 Euro kaufen kann weil ich aktuell auch beim schlechten Wetter mit dem Fahrrad um 5 Uhr morgens fahren muss . Wenn ich bald mir ein Auto für 1500 Euro kaufen , dann bin ich echt Glücklich und es ist mir so was von egal wie es aussieht , Hauptsache es fährt und ich muss nicht beim regen so früh morgens mit dem Rad fahren .. Deswegen kann ich nicht verstehen wie es einem peinlich sein kann mit einem Auto zu fahren . Ein Golf ist doch ein schönes gutes Fahrzeug

Nordseefan  11.02.2024, 20:00
@JuliaGuKP

Genau, hauptsache es fährt. Meinen alten habe ich dann weggegen weil die Reparaturkosten den aktuellen WErt überstiegen hätten, er wöre nur noch ein Groschengrab gewesen. Fast 300.000 Kilometer und 15 Jahre alt.

Und ja so nett die Nachbarn auch sind (sind wirklich ganz liebe Menschen) Staussymbole und das alles passt, darauf sind sie schon sehr aus. Immer alles ordentlich die Leute könnten ja sonst reden. Da mussten sogar die Kinder herhalten Wie stolz waren die als der Sohn ein Jahr eher eingeschult wurde. Und natürlich musste auch das "zeugs" für die Kinder immer das beste sein.

Man wie gut hatte ich es als Kind. Nein ich hatte nicht immer das neueste und teuerste. Wenn ich daran denke wie lange ich mein Kinderrad hatte. Dafür habe ich aber auch keinen Ärger bekommen wenn ich dreckig nach Hause gekommen bin. Waren ja keine feinen, teuren Klamotten.

JuliaGuKP
Fragesteller
@Nordseefan

Jup und wenn ich die heutigen Kinder so ansehe Gucci Cap für 200 dann das neues IPhone usw bisschen traurig und dann wenn jemand in der Schule gemobbt wird weil er nicht das neueste und teuerste hat dann läuft etwas ganz schief

Nordseefan  11.02.2024, 20:21
@JuliaGuKP

ja. Schlimm auch wenn Eltern die es sich eigenlich nicht leisten können ihren Kindern dennoch so teures Zeug kaufen. Nur damit sie mithalten können. Statt ihnen zu vermitteln: ist nicht drin, aber es gibt mehr als Geld.

Uns gings nicht schlecht, wir hätten aber mehr Geld haben können. habe ich dann auch von meinen Eltern wohl übernommen: Es ist wichtig dass du für dich selber sorgen kannst. Aber Freizeit und Wohlbefinden ist mehr Wert als Statussymbole.

WEnn ich nur daran denke wie ein Freund mal geheult hat "nur " weil er ein Loch in der Hose hatte. Tja, war halt wohl sauteuer das Ding....

❤️ Deshalb Kämpfe ich in bescheidenem Maße dafür, dass Pflegeberufe attraktiver werden. Weniger Arbeitszeit, weniger Überstunden, bessere Bezahlung und hilfreiche Weiterbildung.

Meinen Vater habe ich in einem Pflegeheim untergebracht, das wenigstens ausbildet.

Kenne beide persönlich aus Die PARTEI, sie sind desillusioniert 😭

https://mypflegephilosophie.com/author/winterhasserin/

https://x.com/NinaMagdalena?t=xuvJVAnSZx49fvSdR7mZHg&s=09

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Es hat immer schon egal in welcher Generation gegeben die nach Geld und Erfolg streben, es kommt drauf an ob man hinsieht und sich damit beschäftigt oder nicht. Ich habe weder Insta oder sonstige Social Medias Accounts, und bekomme so es nicht mit. Mein Umfeld suche ich mir selbst aus, da ist Thema Geld auch kein Hauptthema. Geld ist für denen wichtig die darauf einen Wert legen, für manche ist es Mittel zum Zweck und für andere das Leben.