Hat unsere Gesellschaft die Realität verloren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung dazu. 57%
| Nein. 29%
| Ja. 14%

8 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung dazu.

Mir scheint, da spielt der Neid eine Rolle.

Ich bin in keinen sozialen Medien, das ist etwas für Geschäftsleute (FB) oder Jugendliche.

Die reale Welt ist doch immer noch ganz anders.

Andere Menschen stehen morgens früh auf. Gehen Arbeiten. Manchmal 48h die Woche. Und verdienen heutzutage nicht mal soviel das sie mit der Rente in der heutigen Zeit überleben.

Mir scheint, du hat doch nicht den Überblick. Denn die meisten arbeiten keine 48 Stunden, extrem viele sind noch im home office.

Das man mit der Rente alleine nicht überleben kann, weiss jeder und es wird empfohlen noch eine Zusatzversicherung abzuschliessen oder zu sparen.

Wer zu wenig Rente bekommt, hat zum Teil selbst Schuld. Mit Teilzeitarbeit und Minijobs, kann man keine Rentenanteile ansparen. Auch die Unwilligkeit eine gute Schulausbildung durchzustehen und eine Beruf zu erlernen, spielt eine Rolle.

Aber ich hoffe mal sehr, dass das nicht die Mehrheit ist. Aber vielleicht in der Zukunft.

TechBrain
Fragesteller

Es wäre in Zukunft furchtbar schade.

Guardianangel1  15.05.2023, 13:58
@TechBrain

Die Zeit hat einen Artikel veröffentlicht mit dem Thema. Mit der heutigen Generation kann Deutschland nicht überleben.

| Ich habe eine andere Meinung dazu.

Na ja, es ist halt die „neue Realität“, also hat die Gesellschaft nicht wirklich den Bezug dazu verloren.

TROTZDEM.. du hast absolut Recht. Diese neue Realität ist traurig, verdummend und in jedem Fall ein Rückschritt. Siehst ja wie durch Social Media die ganzen Jugendlichen heutzutage verblöden.

Bin btw selber M/17, also Teil dieser Generation

TechBrain
Fragesteller

Und Teil nicht dieser anderen verblödeten Jugendlichen. Das ehrt dich wahnsinnig! :D

| Ich habe eine andere Meinung dazu.

also ich finde ja man sollte endlich aufhören ständig gegen die sozialen medien zu bashen.

| Nein.
Es machen bereits sehr viele und es werden ständig mehr Personen die mit einem Foto ihr komplettes Leben bis zum Tode finanzieren

Ich denke, dass dieser Gedanke allein schon so nicht stimmt. Von denjenigen, die BEHAUPTEN, sie würden sich damit ihr Leben finanzieren, von denen hätte ich gerne mal einen monatlichen Kontoauszug. Da würdest du feststellen, dass es vielleicht einer Person unter 10'000 schafft, sich so über Wasser zu halten. Und davon dann widerum nur eine vernichtend kleine Zahl die soweit bezahlt werden, dass sie damit tatsächlich ein finanzielles Polster für die Zukunft anlegen können.

Die anderen? Verdienen Gutscheine ihrer Markenpartner oder eine kleine Provision bei Verkäufen, die über den Link auf Insta getätigt werden. Viel zu wenig, um davon leben zu können.

Was geredet wird und was schlussendlich stimmt, das sind meistens zweierlei Geschichten. Übrigens genau gleich wie bei Kryptos: Da wollen auch immer alle nur Gewinne machen und erzählen, dass sie damit Erfolg erziehlen. Bloss: Wäre es so, wieso arbeiten diese Leute dann meistens noch nebenbei? Oder wieso arbeitet dann überhaupt noch jemand im Supermarkt an der Kasse, wenn es so einfach wäre?

Was tatsächlich anders ist als früher: Man wächst heute mit der Illusion auf, dass es so einfach wäre, weil es einem medial an jeder Ecke um die Ohren geschlagen wird. Das Erwachen kommt aber oftmals sehr früh und spätestens dann IST man wieder in der Realität angelangt.

Gewisse Dinge haben sich geändert, einige davon sind meiner Meinung nach tatäschlich problematisch: Früher hat man den Jungen zuerst ihre Pflichten eingetrichtert, Rechte konnten kaum wahr genommen werden. Heute ist es genau anders rum: Jeder will seine Rechte haben, die wenigsten haben aber das Durchhaltevermögen, sich auch um die damit einhergehenden Pflichten zu kümmern. Der Mittelweg fehlt oft.

Ich erkenne keinen Realitätsverlust. Lediglich ein Leben in Extremen und ein kontinuierlicher Abbau der Mitte in praktisch allen Lebenslagen.

Wie viele wissen machen Influencer ein Foto von sich und verdienen damit wenn Möglich soviel Geld das sie ihr Leben damit bezahlen können. Von 1 Foto wohlgemerkt.

Das ist Quatsch. Wer 80 Jahre lebt und nur 2.500 Euro im Monat ausgibt, müsste für ein einziges Bild also 2,4 Millionen Euro netto bekommen, ohne dass für dieses Bild Kosten anfallen . Das bekommt kein Influencer der Welt. Nicht mal Kylie Jenner.

Und die bekommt wo viel Geld für ihre Posts weil sie ein völlig anderes Leben lebt als jemand der 2.500 Euro im Monat ausgibt.

Was ist eure Meinung dazu?

Dass erfolgreiche Influencer etwas verkaufen, nach dem großer Bedarf besteht. Und dafür bekommen sie viel Geld. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt. Ganz so einfach ist das nämlich nicht. Denn wäre es einfach, würde das ja jede(r) machen können.

Ich finde unsere komplette Generation und auch Gesellschaft hat in der heutigen Zeit den totalen Sinn zur Realität verloren.

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." - stand auf einer Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen" - schrieb Aristoteles vor knapp 2.500 Jahren.

"Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung." - Mönch Peter, 1274

"unsere komplette Generation und auch Gesellschaft hat in der heutigen Zeit den totalen Sinn zur Realität verloren." - User TechBrain im Jahre 2023 auf GF.

Alex