Ist es gerecht, dass Lehrer mehr verdienen als Polizisten und Soldaten?

5 Antworten

Das Wichtigste überhaupt, ist die nächste Generation zu schulen. Würden die Kinder auch anständig erzogen, wären Polizei und Militär weitgehend überflüssig...
Ich plädiere deshalb für soziale Bildung im Lehrplan!

Davon abgesehen muss ein Lehrer studieren - braucht also anspruchsvollere Voraussetzungen für seine Arbeit. Außerdem beginnt er sein Arbeitsleben etwa 10 Jahre später - deshalb ist eine höhere Bezahlung gerechtfertigt.

PeterHuber7
Fragesteller

Ein Polizist im gehobenen Dienst muss auch 3 Jahre studieren. Und steigt in A9 ein, wobei ein Lehrer bei A13 beginnt. Ein studierter Polizist muss sich sein Leben lang hocharbeiten, damit er am Ende seiner Karriere vielleicht in A13 ankommt.

Dichterseele  29.04.2020, 23:55
@PeterHuber7

Die wenigsten Polizisten sind im gehobenen Dienst tätig - die meisten haben nur einen Quali oder Mittlere Reife.

PeterHuber7
Fragesteller

Es wäre unnötig Joachim Herrmann zu fragen, da dieses System deutschlandweit eingeführt ist.

Würde nicht behaupten, dass Soldaten wichtiger sind als Lehrer. Es gibt sogar ein Land ohne Soldaten, weiß bloß nicht mehr welches. Lehrer hingegen bringen einem die Allgemeinbildung bei und sind somit zwingend notwendig. Von dem her, ist das Gehalt der Lehrer gerechtfertigt. Eine Gehaltserhöhung von Soldaten durch den Bund würde ich da eher durch eine höhere Besteuerung von Managern als fair betrachten. Die verdienen teilweise mehr als unsere Bundeskanzlerin.

PeterHuber7
Fragesteller

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen! Ich meine vor allem die Polizei! Sorry

Leo3572  25.04.2017, 01:23
@PeterHuber7

Polizisten übernehmen sehr wichtige Aufgaben und sind deutlich unterbezahlt. Ich glaube, beide sind gleich wichtig. Unsere Gesellschaft würde ohne Lehrer genau so zusammenbrechen wie ohne Polizei, nur auf unterschiedliche Art und Weise. Zumal sich jeder seinen job selbst aussucht. Ich würde liebend gerne bei der Polizei arbeiten, glaube aber nicht, dass es viel härter ist als Lehrer. Man sehe sich nur den Anteil an Lehrern an, welcher ein Burnout bekommt.

PeterHuber7
Fragesteller

Ich fände es gut, wenn Polizisten im gehobenen Dienst mindestens das selbe Gehalt haben sollten wie Gymnasiallehrer

Leo3572  25.04.2017, 01:33
@PeterHuber7

Ja, das leben ist nur leider nicht fair. Schau dir zum beispiel die Baustellen an. Ein normaler Geselle bekommt 15€ pro Stunde. Ein verdammt guter Geselle mit viel Erfahrung gerade mal 20€ pro Stunde. (SHK Bereich) und die Leute reißen sich den Ar*ch auf und verrichten körperlich und teilweise mental sehr schwere Arbeiten, weshalb viele bereits mit 50 am Ende ihrer Kräfte sind.

Ist das Fair? Keine Sau interessiert sich dafür. Es geht nur ums Geld.

Ich denke pauschal kann man das nicht sagen der komissar oder general verdient sicher mehr als ein lehrer und dann kommt es auch drauf an ob dieser verbeamtet ist oder nicht ich denke, das lehrer einen der wichtigsten berufe haben und deshalb auch gut bezahlt werden sollten allerding die meisten lehrer dem beruf nicht würdig sind und somit eher woanders arbeiten sollten ich denke ein guter lehrer sollte gut verdienen aber die, die ich so kenne die sollten nicht mehr als eine putzfrau verdienen.

PeterHuber7
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Aber ein Polizeikommissar steigt in der Besoldnungsstufe A9 ein, obwohl er ein dreijähriges Dualstudium hinter sich hat. Und Lehrer steigen in A12 oder A13 ein. Also verdienen sie auch mehr.

Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass die meisten Polizisten studiert haben, ihr Leben riskieren und miserable Arbeitszeiten haben. Und am Ende verdienen sie weniger Geld als viele Leute mit einfacher Ausbildung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtiger?

Die sind normalerweise gebildeter.

Und es ist doch überall so, dass man bei körperlichen Arbeiten weniger verdient als bei geistigen.

Lg

zNEKROz  07.10.2018, 16:36

Polizeiarbeit ist mentale Arbeit unter vollem Einsatz von Leib und Leben. Ich denke nicht, dass Lehrer in dem Bruchteil einer Sekunden zig Paragraphen in mehreren Gesetzen durchgehen müssen, um zu entscheiden, ob sie ein Leben beenden. Polizisten müssen viele Gesetze können, wovon sich jährlich gerne mal 200-500 Seiten ändern... oder ganze Gesetze

PatchrinT  07.10.2018, 17:54

stimmt nicht. Es gibt ne reihe körperliche Berufe die schweinemäßig Geld verdienen. Und,auch in körperlichen Berufen musst du gebildet sein. Ich denke da an Fortbildungen,Kurse,Meisterprüfungen,Technikerprüfungen usw....