In welchem Beruf verdient man mehr Geld? Bürokaufmann oder Altenpfleger?

10 Antworten

Bürokaufmann, soziale Berufe sind leider nicht gut bezahlt. In diesen Berufen erwirtschaftest du auch kein Geld, sondern es kostet nur, da diese Kosten für die Gesellschaft meist lästig und immer gefühlt zu hoch sind muss am größten Kostenfaktor, nämlich dem Personal das die Dienstleistung erbringt gespart werden. Ich finde es auch nicht logisch und nicht fair, denn jeder der in eine soziale Notlage kommt braucht gute Hilfe von motivierten Menschen, aber das merken die Menschen leider erst wenn es so weit ist.

Dein Bild vom Alltag eines Bürokaufmanns ist etwas verzerrt ;)

Der Aufgabenbereich eines Bürokaufmanns beschränkt sich nicht auf Rechnungen schreiben und Briefe öffnen, und die Arbeit als Bürokaufmann kann durchaus sehr anstrengend sein. Ich möchte aber die beiden Berufe inhaltlich nicht gegenüberstellen, das ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Aber unabhängig von einem Vergleich hast du sicher Recht damit, dass der Altenpfleger (wie auch Arbeitnehmer in anderen sozialen Berufen) gemessen an der Arbeit, die er tut und der Verantwortung, die er trägt, besser bezahlt werden sollte, als es üblicherweise der Fall ist.

Du hast Recht! Altenpfleger sollten eigentlich mehr verdienen. ABER: Die Träger von Altenpflegeinrichtungen haben eine recht große Lobby:

Der Öffentlicheit wird erzählt, dass Pflege ja bezahlbar bleiben muss und damit begründet, man könne ja nicht mehr zahlen.

Trotzdem steigen die Unterbringungskosten immer weiter ...bei sinkenden Lohnkosten, denn mittlerweile werden massenhaft Ungelernte, Praktikannten (FSJ) , Leiharbeiter und Pflegeschüler als billige Arbeitskräfte eingesetzt.

So gibt es Einrichtungen, die pro Station und Schicht nur noch EINE examinierte Pflegekraft beschäftigen.

Die Überschüsse aus der Pflege landen (wie üblich) in den Führungsetagen (und das gilt ausdrücklich auch für die Vereinigungen, die sich gerne als gemeinnützig darstellen, um Steuern zu sparen)

Ich tippe mal auf Bürokaufmann. Soziale Berufe werden leider nicht so gut bezahlt - wie es eigentlich sein sollte.

Wenn du dir die Tätigkeit eines Bürokaufmanns "gemütlich" vorstellst, dann bist du auf dem Holzweg. Richtig ist aber, dass er körperlich wesentlich weniger anstrengend ist als der Beruf des Altenpflegers. Verdienen kannst du sicher mehr als Bürokaufmann - und man hat zumindest in großen Unternehmen gute Aufstiegschancen.