Was verdient ein Altenpfleger nach 10 Jahren Berufserfahrung?

6 Antworten

Das kommt auf den Tarif an, der im Arbeitsvertrag steht. Zudem ist es abhängig von der Arbeitszeit. Man kann aber als Altenpfleger heutzutage gut auf den TVöD bestehen. Da wäre mann als Altenpfleger in Entgeltgruppe 7 und nach 10 Jahren (tatsächlich. Gearbeitet) Berufserfahrung kommt man in Stufe 5. Nach weiteren 5 Jahren im Beruf würde man dann in Stufe 6 aufsteigen, was die höchste Stufe ist, die man als Altenpfleger erreichen kan. Je nachdem, ob du in den neuen oder alten Bundesländern arbeiten willst Googlest du dir TVöD-B Ost oder West, nimmst am besten einen Tarifrechner aus den Ergebnissen und gibst da Entgeltgruppe 77, sowie deinen angestrebten Stellenanteil ein und dann erhältst du eine Tabelle mit den Grundgehältern in den einzelnen Stufen.

Du verdienst in dem Beruf nicht die Welt und arbeitest an Feiertagen und Geburtstagen in drei Schichten. Allein nur des Geldes wegen macht man den Beruf nicht. ABER.... der Verduenst ist in jedem Bundesland anders und unterscheidet sich schon stark in der selben Stadt.

KaeteK  20.02.2015, 12:26

So ist es! Dieser Beruf ist auch nicht für Menschen gedacht die eine ruhige Kugel schieben wollen, sondern er ist eine Berufung...Wenn man seinen Beruf liebt, dann arbeitet man auch an Sonn- und Feiertagen gerne. Es gibt dann ja dafür an anderen Tagen frei. An Geburtstagen bekommst du eigentlich überall frei, wenn du ihn rechtzeitig beantragst.

lg

Also in Baden Würtemberg nach ca. 10 Jahren schon gut bis 2.600€ Brutto. Altenpfleger verdienen ungefähr monatlich von 1400 bis 1900€ Netto.

Wenn er nie etwas sagt, bekommt er genau so viel wie am ersten Tag.
Altenpfleger ist ein "undankbarer" Beruf.
Und es ist wie überall. Sagt man nichts, ist das Mäuschen und arbeitet still
vor sich hin...freiwillig kommt doch kein AG und sagt: du bist ein Guter, du musst
aber jetzt mal mehr Geld bekommen. Die Zeiten sind vorbei.

Flammentiger  21.02.2015, 10:48

I'm TVöD gibt es in festgelegten Intervallen höherstufungen. Zudem wird der Tarif regelmäßig von Verdi neu verhandelt. Selbst die Diakonie und AWO zum Beispiel haben eigene Tarifverträge, in denen der sogenannte Bewährungsaufstieg fest geschrieben ist.

Kommt darauf an in welcher Form er seine Arbeit anbietet. Ist er nur Angestellter bekommt er nur 2500,-€.