Aufstiegsmöglichkeiten als Altenpfleger?

5 Antworten

Wer sagt denn so was?

Hast du deine 3 jährige Ausbildung mit Examen abgeschlossen und du hast eine mind. 2 jährige Berufserfahrung als Exe, so gibt es eine unmenge an Aufstiegsmöglichkeiten.

Du kannst z. B folgende Zusatzqualifikationen erwerben.

Mentor

Praxisanleiter

Wundmanger

Palliative Care

Pflegeberater n. § 7 c SGB XI ( selbstständigkeit möglich)

Schichtleitung

Stationsleitung

Bereichsleitung,

PDL ( dann könntest du dich sogar mit einem ambul. Pflegedienst selbstständig machen)

Heimleitung.

Das sind einmal die Zusatzqualifikationen, die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Es gibt aber noch unzählige weitere Spezialisierungen, die du erwerben kannst.

Nein, das stimmt auf jeden Fall nicht.

Ein/e staatlich examinierter Altenpfleger/in kann in vielen Bereichen Tätig werden und sich auch weiterbilden - neben der Möglichkeit des Studiums nach ein Paar Jahren Berufserfahrung.

Weiterbildungen gibt es im Bereich des Wundmanagements, Beatmungspflege, Fachwirt, Pflegedienstleitung, Palliativpflege, Bereichsleitung etc..

Einfach mal im Pflegewiki nachschauen:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Fort-_und_Weiterbildung

Das ist falsch. Es gibt zahlreiche Weiterbildungen. Stationsleitung, PDL, Wundmanagement, Palliativ, Gerontopsychiatrie, Anleiter ...

Außerdem gibt es sogar Hochschulen in Deutschland, an denen du mit Mittlerer Reife und Zusatzqualifikationen ein Studium beginnen kannst.

Nein, nach zweijähriger Berufserfahrung kannst Du eine Weiterbildung zu Pflegedienstleiterin machen zum Beispiel und erwirbst dadurch eine leitende Funktion bzw. die Qualifikation dazu.

So ein Quatsch wer hat dir das denn erzählt das man mit Realschul Abschluss keine Aufstiegschancen hat????! Natürlich hast du Aufstiegschancen