Leitstellendisponent fragen zum Beruf!?

3 Antworten

Hi,

wie NotsanSZ und Stossgebet schon sagten - der Leitstellendisponent ist kein eigenständiger Lehrberuf. Er ist eine Zusatzqualifikation für Berufsfeuerwehrleute und Rettungsdienstler, mehr nicht.

In einer reinen Feuerwehrleitstelle - diese finden sich bei Berufsfeuerwehren - muss entsprechend die Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gegeben sein (Brandmeister-Laufbahn), plus die entsprechende Leitstellenausbildung.

Der Aufstieg erfolgt hier meist entsprechend mit der Übernahme von Zusatzaufgaben oder Führungsaufgaben (siehe Antwort von NotsanSZ).

In reinen Rettungsdienstleitstellen wird entsprechend die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten (alt) oder Notfallsanitäter (neu) vorausgesetzt, auch hier mit entsprechender Zusatzqualifikation.

Ein Aufstieg im eigentlichen Sinne erfolgt auch hier nur bei der Übernahme besonderer Aufgaben (z.B. Leiter der Leitstelle).

In den mittlerweile fast flächendeckend eingeführten Integrierten Leitstellen (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinsam) werden sowohl eine feuerwehrtechnische als auch eine rettungsdienstliche Ausbildung vorausgesetzt - natürlich zusätzlich zur Leitstellenausbildung.

Für Berufsfeuerwehrleute ist das neben der bestandenen Laufbahnprüfung (siehe oben) zusätzlich zumindest die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) - für Rettungsdienstler zumindest die Qualifikation zum Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr.

Mancherorts wird auch grundsätzlich die Ausbildung zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL bzw. OLRD) verlangt.

Aufstieg analog zu den "reinen" Leitstellen - hier kommen lediglich noch weitere Funktionsträgerposten (z.B. Gruppenleiter Rettungsdienst) in Betracht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
SaniOnTheRoad  15.12.2019, 14:34

Etwas mehr darüber habe ich in meinem Blog geschrieben ^^

"Leitstellendisponent" ist kein wirkliches Berufsbild. In einer ILS sind die Disponenten in der Regel Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes, der Lagedienstführer kann auch im gehobenen Dienst sein. Einen Brandrat bzw. höher bewertete Stellen kenne ich in Bezug auf Leitstellen nicht, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Erforderlich ist in der Regel die Befähigung zum Gruppenführer, auch eine rettungsdienstliche Mindestqualifikation kann gefordert sein.

Leitstellendisponent an sich ist erstmal kein Lehrberuf, das solltest du schonmal wissen.

Ich kann um deine Frage konkret zu beantworten nur für die Leitstelle sprechen in der ich auch arbeite. Hier sind alle Leitstellenmitarbeiter ausgebildet als Brandmeister (also 2. Einstiegsamt / Laufbahngruppe 1 Feuerwehr (früher mittlerer Dienst)) und sind mind. Rettungsassistent (die Springer teilweise auch RS). Eine Stelle „Leitstellendisponent“ ist bei uns in der Gehaltsklasse A8 (Oberbrandmeister) und als Disponent mit Führungsaufgaben oder Administrator A9 (Hauptbrandmeister). Der einzige Leitstellenposten der noch darüber liegt ist der des Leiters Leitstelle als Mitarbeiter des gehobenen Dienstes (Klasse A12).

Bei Leitstellen die nicht einer Berufsfeuerwehr angehören sieht das natürlich anders aus aber auch hier ist meist eine Ausbildung in der FW (meist GF-Qualifikation) & eine RD Ausbildung nötig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung