Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es als Erzieher/in?

3 Antworten

Ausbildung zur Erzieherin
Hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, darfst du dich nun staatliche anerkannte Erzieherin nennen. So wie deine Kinder sich täglich begeistern, neues zu lernen, solltest du auch selbst diese Motivation besitzen. Denn es warten spannende Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten auf dich.

Weiterbildung/Spezialisierungen
Es werden eine Vielzahl an spezifischen Weiterbildungen für Erzieherinnen angeboten, wie beispielsweise Musik- oder Theaterpädagogik, Medienkompetenz, Sprech- und Sprachkompetenz, Gesundheitspädagogik oder auch Entspannungstherapie und Begabtenförderung. Die Weiterbildungen kannst du an staatlichen und privaten Fachschulen absolvieren. Sie dauern zwischen wenigen Wochen einigen Monaten. Kosten wie Schul- und Prüfungsgelder können dabei anfallen.

Ausbildung zur Ergotherapeutin
Wenn du eine abgeschlossene Erzieherinnenausbildung hast, kannst du die Ausbildung zur Ergotherapeutin verkürzen. Übrigens sind Erzieherinnen die einzige(!) Berufsgruppe, die diese Möglichkeit hat.

Hochschulstudium
Hast du die Hochschulzulassung in Form von Abitur oder abgelegter Zusatzprüfungen während der Ausbildung, kannst du dich an der Hochschule für ein weiterführendes Studium einschreiben. Häufig gewählt Studienfächer sind Psychologie, Soziale Arbeit, Sonderpädagogik oder Frühpädagogik.

https://m.ausbildung.de/berufe/erzieherin/karriere/

Ist das wirklich so schwer mal zu googlen?

Sanja2  25.04.2017, 07:30

Aufstiegsmöglichkeiten bedeutet aber die Kariereleiter hoch auf Leitungspositionen und nicht die Weiterqualifizierung die du hier beschreibst.

BigDreams007  25.04.2017, 07:52

Nein, Ausfstiegsmöglichkeit inkludiert dies. Lese dir doch mal den Link durch!

Als Erzieherin kannst du zunächst einmal Gruppenleiterin und dann noch Kindergartenleiterin werden.

Das geht auch, wenn du nicht im Kindergarten-hort-krippe..... arbeitest, sondern in Heimen, wie Erholungsheimen, KInder-, Behinderten-.....

Du kannst aber auch Zusatzqualifikationen (Beratung, Musik, Sprache, Bewegung.....) erlangen, durch bestimmte Teilnahmen an Seminaren, so dass du dann als Erziehungsberaterin, o.ä. arbeiten kannst.

Du kannst aber auch ein Studium dran setzen und Sozialpäd. oder Erziehungswissenschaften studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Als Erzieher kann man Kindergarten-, Kita- oder Hortleitung werden. Es gibt auch Erzieher als Gruppenleitungen in Heimen oder Wohngruppen. Viele andere Leitungspotitionen werden nur selten mit Erziehern besetzt weil da oft halt der Sozialpädagoge Voraussetzung ist. Auch das ist ein Grund warum viele Erzieher die weiter kommen wollen später noch mal den Sozialpädagogen drauf setzen.