Nach dem FSJ eine Ausbildung bei der Feuerwehr?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es auch heute noch so, dass die Berufsfeuerwehren in Deutschland eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklich-technischen oder einem anderweitig "Feuerwehr-nützlichen" Beruf als Voraissetzung für die Brandmeister-Ausbildung haben.

Es gibt allerdings auch mehr und mehr Berufsfeuerwehren, die ein "Direkteinsteiger-Konzept" haben. D.h., dass dort auch Schulabgänger ohne Berufsausbildung die Brandmeister-Ausbildung absolvieren können (z.B. "START-UP eins.zwo" der BF Hamburg; "112 direkt" der BF Berlin oder Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann bei der BF Frankfurt). Diese Konzepte sehen von BF zu BF alle etwas unterschiedlich aus. In der Regel ist es aber so, dass man dann im Rahmen seiner Brandmeister-Ausbildung auch das notwendige handwerklich-technische Wissen vermittelt bekommt, wodurch sich die Brandmeister-Ausbildung dann aber verlängert.

Kurzum: Ja, Du kannst bei der Berufsfeuerwehr auch ohne abgeschlossene berufsausbildung eine Ausbildung machen. Ob Du ein FSJ absolviert hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Ob Du nun abbrechen solltest oder nicht, das musst Du selbst wissen. Eine größere Auswahl an Berufsfeuerwehren und damit auch deutlich größere Chancen im Bewerbungsverfahren hast Du sicherlich mit abgeschlossener Berufsausbildung (sofern diese in einem Feuerwehr relevanten Bereich stattfindet). Denn noch längst nicht jede BF hat ein "Direkteinsteigerprogramm" im Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ich wollte diese nun abbrechen und ein FSJ bei der Feuerwehr machen.

Hast du bereits eine ausgeschriebene FSJ-Stelle bei einer FW gesehen? Diese werden eigentlich nur bei karitativen Einrichtungen / Hilfsorganisationen angeboten.

 Ist es möglich nach dem FSJ auch eine Ausbildung bei der Feuerwehr zu starten

Selbstverständlich. Die Bedingungen müssen natürlich im Einzelfall betrachtet werden.

Ausbildung starten wenn man eine Berufsausbildung abgeschlossen hat?

Kommt natürlich stark darauf an, WELCHE Ausbildung gemeint ist.

Sämtliche Berufsausbildungen: diese werden ja eben für unausgebildete Menschen angeboten.

Brandmeisterlehrgang: hierfür kann jede FW eigene Anforderungen festlegen. Eine abgeschlossene, feuerwehrdienliche Berufsausbildung ist immer Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BenMueller12451
Fragesteller

Vor meiner Ausbildung wurde mir ein FSJ bei der Feuerwehr angeboten allerdings habe ich diese aufgrund meiner gefundenen Ausbildung abgelehnt.

OnePerson19  12.11.2022, 21:34
Hast du bereits eine ausgeschriebene FSJ-Stelle bei einer FW gesehen?

Bufdi stelle bei der Feuerwehr hab ich tatsächlich schon gesehen. Bufdi und FSJ ist ja fast das gleiche.

Bomberos911  12.11.2022, 22:00

Unsere Nachbarwehr hat tatsächlich FSJler.

Am besten schaust du mal, was die Einstellungsvoraussetzungen der BFs und WFs, die dich interessieren sind. Viele stellen mittlerweile auch ohne vorherige Berufsausbildung ein, wenn du z.B. Fachhochschulreife hast.

Das FSJ wird dir sicherlich bei der Bewerbung Punkte bringen, wird aber nicht die formalen Voraussetzungen ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann