Ausbildung wechseln , abbrechen?

5 Antworten

Ich würde zuerst meine Berufsausbildung abschließen. Dann hast du wenigstens schonmal einen Beruf. Die meisten Berufsfeuerwehren setzen eine "dem feuerwehrdienst nutzenbringende Berufsausbildung" vorraus. Wie das jetzt beim Studium im höheren Dienst ist, kann ich nicht sagen. Fest steht, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung schonmal mehr wert ist, als wenn du die Ausbildung abbrichst.

Ich selbst möchte auch erst meine Berufsausbildung fertig machen und dann bei der BF anklopfen. Wenn das nix wird, hab ich zumindest schonmal meinen Beruf, mit dem ich auch in andere Bereiche wechseln kann.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Wenn du nicht glücklich bist - mach was anderes.
Du wirst es hinterher bereuen, wenn du etwas machst das dir nicht gefällt.

Wenn du es nicht versuchst wirst du es nie wissen.

Bachelor 112 Dual klingt sehr nach BF Berlin. ICh hoffe du hast dich nciht nur dort beworben. Wer unbedingt in die Feuerwehr will von dem wird erwartet das er sich nicht nur bei einer BF bewirbt.

Dann würde ich mir baldmöglichst einen Plan C überlegen. Denn wenn du weder deine jetzige Ausbildung gut findest noch bei der Feuerwehr genommen wirst wäre das sicherlich nicht verkehrt. Bis du allerdings was neues hast würde ich die Ausbildung durchziehen. Denn täglich mit Bauchgrimmen gehst du ja dann doch nicht hin. Und bei neuen Bewerbungen kommt so ein Abbruch auch nicht so toll an.

In welchem Lehrjahr bist du gerade?

Generell würde ich auch sagen - wenn es dir nicht gefällt, dann lass es bleiben -
Wenn du aber eh nur noch ein paar Monate vor dir hast, würde ich es durchziehen denn was du hast, hast du ;)

Danach kannst du ja immernoch was anderes machen. Eine Ausbildung ist aber auf alle Fälle sehr wichtig.