Welche Konsequenzen trägt ein Altenpfleger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erst einmal Arbeitsverweigerung und das wird eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.

Sollte dadurch ein Bewohner zu Schaden gekommen sein, wird es auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wie genau die aussehen hängt immer vom Einzelfall ab.

Das ist fahrlässige Körperverletzung (durch unterlassene Hilfeleistung) bzw. fahrlässige Tötung im Ernstfall.

Und natürlich ein triftiger Grund für eine fristlose Kündigung.