Palliative Care Ausbildung oder Fortbildung?

2 Antworten

"Ausbildung" bezieht sich auf eine Berufsausbilung. Beispielsweise die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger. Eine anerkannte Ausbildung im Palliativ Care Bereich gibt es nicht.

Es gibt für verschiedene Berufsgruppen Weiterbildung. Die bekannteste ist die Palliative Care Weiterbildung, die nur Alten- und Krankenpfleger machen können. (§ 39 SGB V). Sie dauert in Vollzeit vier Wochen. (160 Stunden)

Daneben gibt es andere Weiterbildungen, für Ärzte, Psychologen und für Heilerziehungspfleger.

Und es gibt es auch Weiterbildungen für Ehrenamtliche, Betreuungssassistenten und Pflegehelfer. Die stellen aber keinen anerkannten Abschluss dar.

Tariflich gibt es für keine dieser Weiterbildungen ein höheres Gehalt, allerdings wird fast überall den Absolventen eine Zulage gezahlt.

Die Ausbildung oder auch die Fortbildung zur Palliativ Care können und dürfen nur 3 jährig examinierte Pflegefachkräfte machen.

schaue hier:

https://www.dgpalliativmedizin.de/allgemein/weiterbildung-fuer-pflegekraefte.html

oder hier:

http://www.score-personal.de/weiterbildung-fachkraft-palliative-pflege/

bei aller Achtung vor deinem Engagement:

: mache erst einmal das 3 jährige Examen, sammle Erfahrung als Pflegefachkraft und dann kannst du Palliativ Care machen.

Grüße von einer PDL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
95Relletsnegarf
Fragesteller

Also ich habe jetzt mal gegoogelt. Es gibt eine Fortbildung (Fortbildung nicht Weiterbildung) für Pflegehelfer im Bereich Palliativ nach dem Landesrecht NRW. Da gibt es auch was im gerontopsychatrischen Bereich und man kann sogar LG 3 und 4 als Helfer machen, wenn man den Schein für LG 1 und 2 bereits hat.

Griesuh  04.09.2019, 20:06
@95Relletsnegarf

Das wird dir nichts nützen, da dies die Kranken - und Pflegekassen nicht anerkennen. Selbst für die Fortbildung in Palliativ darfst du als Pflegehelfer keine I.M Injektionen setzen und nicht selbstständig medikamente verordnen. Das dürfen nur 3 jährig examinierte.