Kann man als Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten, obwohl man keine Ausbildung hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir wünschen uns von Ihnen:  eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und/oder Altenpflege

Steht doch da. Also hat sich die Frage erübrigt.

Hallo,

Nein in der Regel geht das nicht. Du kannst vielleicht als Aushilfe arbeiten aber nie die Funktion und Verantwortung übernehmen können wie es ein richtiger gelernter Pfleger kann.

Dir fehlt ja u.a. auch sehr viel Wissen von A-Z.

Bewerben kannst du dich dort gerne, sie würden Dich vielleicht auch nehmen. Was du aber bedenken solltest, Wenn Entlassungen anstehen wirst Du der erste sein.

Diese Stellenausschreibung heißt übersetzt, dass für jene Stelle jemand gesucht wird, der im beschriebenen Bereich eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, also niemand, der noch in Ausbildung ist, schon gar nicht zu reden von jemandem ohne Ausbildung in diesem Bereich.

Steht hier etwas von "idealerweise", bedeutet das, dass von Vorteil ist, wenn der Bewerber/die Bewerberin im psychiatrischen Tätigkeitsfeld bereits Berufserfahrung hat und ebenso eine entsprechende Fachweiterbildung vorweisen kann, diese Dinge allerdings für die Stelle nicht unbedingt erforderlich sind. Wer letztendlich den Vorzug bekommt, kann man evtl. schätzen.

Nein. Die abgeschlossenen Berufsausbildung ist Minimum. Keine Bedingung ist Erfahrung im psychiatrischen Tätigkeitsfeld und eine entsprechende Weiterbildung, aber scheinbar wünschenswert. Also so oder so keine Chance.

Coon1104
Fragesteller

Wo kann man ohne Berufsausbildung arbeiten?

Markus0828  08.12.2021, 01:14
@Coon1104

Das ist eine Gute Frage, ohne Ausbildung wird es schwer sein. Ich kenne deine Interessen ja nicht, setze da an und guck was für Möglichkeiten du hast.

MuninDerRabe  08.12.2021, 01:27
@Coon1104

Wo kann man ohne Berufsausbildung arbeiten?

In der Astbesth - Sanierung, als Möbelpacker, als Hilfarbeiter am Lager, als Tankstellenverkäufer, als Reinigunghelfer und in weiteren unqualifizierten Mindestlohnarbeiten. Melde Dich beim Arbeitsamt und Du bekommst unqualifizierte Arbeit.

Oder qualifiziere Dich, erlerne einen Beruf.