Frage von USundA, 46

Komme ich mit einem 2,6 nc ins rwth Aachen für ein Maschinenbau Studium?

Hallo, also ich habe auf der Seite eine PDF Datei gesehen wo die ganzen ncs und paar andere Daten stehen aber ich konnte es nicht ganz entziffern was womit gemeint ist... Zurzeit besuche ich die Q2 des Gymnasium und werde höchstwahrscheinlich ein Abi nc von 2,6 haben, reicht es um ins rwth Aachen zu kommen? Bzw werde ich damit direkt angenommen oder muss ich ein Jahr oder so warten? Könnte mir das bitte jmd erklären? Danke im voraus

Antwort
von WhiteWasp, 32

Studiere selbst Maschinenbau an der RWTH. Mit 2,6 solltest du sogar im erstem Verfahren angenommen werden. 

Im Nachrückverfahren werden meist sogar Leute bis 3,8 angenommen. Nachrückverfahren heißt nicht, dass du ein Jahr warten musst, es werden lediglich die Plätze vom erstem Verfahren, die nicht angenommen wurden, an andere, mit schlechterem NC vergeben.

Falls du weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Und denk an das Vorpraktikum, das wird streng kontrolliert bei der Einschreibung,

Antwort
von urikulm, 6

http://www.ingenieurwesen-studieren.de/maschinenbau-studium/

Antwort
von Mondmayer, 34

Den diesjährigen NC für Maschinenbau an der RWTH Aachen kann keiner von uns kennen, da dieser erst im nachhinein feststeht. Der NC ist abhängig von der Bewerberzahl.

Die NCs welche veröffentlicht wurden sind von den letzten Semestern. Ich habe mir das angeschaut und blicke da auch nicht so ganz durch, aber im 1. Nachrückverfahren lag der NC scheinbar schon bei 3,8 bei einer Wartezeit von 0 Semestern und bei 3,3 direkt an der Hochschule.

Mit anderen Worten, so gut wie jeder der Lust drauf hatte, wurde angenommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten