Gibt es einen weg Psychiater zu werden ohne Medizinstudium?

5 Antworten

Geniale Idee, klappt bloß nicht.

CSSHM  03.09.2019, 15:07

Naja, Gert Postel hat gezeigt wie es klappt :-)

Das wäre so ähnlich, als würdest du fragen, ob du Schneider lernen und eine Weiterbildung zum Chirurgen machen kannst. 😉

Die Anwort lautet definitiv nein. Ein Psychiater ist ein Facharzt und der muss Medizin studiert haben. Einen anderen Weg gibt es nicht.

nein. wenn du in die psychologische richtung willst bzw psychologie studieren willst/ kannst spricht aber eig nichts dagegen psychologe zu werden..? :D aber psychologie hat halt ung den gleichen nc

Wenn du Therapeut werden willst ist ein Medizinstudium kein Muss. Da reicht ein Psychologie Studium + Spezialisation.

Ein Psychiater ist ein ausgebildeter Arzt mit der Spezialisierung eines Psychiaters, dh. er kann auch Medikamente jeglicher Art (auch Psychopharmaka) verschreiben. Das kann und darf jemand mit einem Psychologie Studium nicht.

kayo1548  03.09.2019, 14:43

Neben einem Schwerpunkt in klinischer Psychologie (meinst du das mit "Spezialisation"?) ist auch hier eine 3-5 jährige Weiterbildung, auf eigene Kosten, notwendig.

Der NC ist beim Psychologiestudium aber auch nicht niedriger.

Im Rahmen der Kinder- und Jugendpsychotherapie käme auch ein pädagogisches Studium in Betracht.

Den akademischen Werdegang würde ich dann aber in jedem Falle von den Neigungen für ein spezifisches Fach abhängig machen.

Aleksgvcr  05.09.2019, 16:24
@kayo1548

Ja mit einem reinen Psychologie Studium hat man nicht viel Auswahl, deshalb Spezialisierung. Es gibt ja heutzutage ganz viele verschiedene Richtungen...

und das mit dem NC stimmt schon, ich dachte nur, falls der Fragende Therapeut werden möchte und kein ganzes Medizinstudium plus Spez. zum Psychiater absolvieren möchte wäre ein Psychologie Studium eine Möglichkeit.

Ich glaube auch je nach Ziel bzw Berufswunsch sollte man sich über die akademischen Möglichkeiten informieren um dort hinzugelangen.