Zahnmedizin mit 2,0 - bereits 2 WS?

2 Antworten

Schau mal hier in die Quoten nach Durchschnittsnote des aktuellen Wintersemesters:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2335

Mit 2,0 stehst du, je nach Standort, gar nicht völlig aussichtslos da. Allerdings sind diese Werte nicht fest, sondern schwanken mit den Bewerbern, so dass man hier kaum eine Vorhersage treffen kann, wie es in einem Jahr aussieht.

Die Wartesemester nützen aber leider kaum etwas. Vielleicht, wenn du mit einem anderem Bewerber Gleichstand hast und die WS als sekundäres Kriterium herangezogen werden. Rein über die Wartezeit bräuchtest du aber aktuell 13 Semester. (Das kann aber durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom letzten Jahr bald anders aussehen.)

Also, schau mal an den einzelnen Unis, wie geau das Auswahlverfahren abläuft, vielleicht lohnt sich für dich ja auch ein TMS oder es gibt Unis mit Auswahlgesprächen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Lies dir mal die Seite Hochschulstart.de aufmerksam durch. Da steht alles drin, was du wissen solltest.