Muss man den NC übertreffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sei, dass du gar nicht richtig verstanden hast, wie sich der NC ergibt?
So wie du dir das vorstellst, so funktioniert das gar nicht, weil der NC nicht vorher festgelegt ist, sondern sich erst am Ende der Studienplatz-Vergabe ergibt.

Im Voraus kann NIEMAND wissen, welcher NC sich genau für das nächste Semester ergeben wird.
Der NC ergibt sich an jeder Uni jedes Semester neu, nachdem die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist. Er hängt immer ab von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

...und die letzten beiden Punkte kennt ja niemand im Voraus - bevor alle Bewerbugen eingegangen sind..

Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten - so lange bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Die Abi-Note des "letzten" Bewerbers, der den "letzten" Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die ein schlechteres Abi haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Der NC ist also die Abi-Note des "schlechtesten" Bewerbers, der noch einen Studienplatz bekommen hat.

Vereinfachtes Bsp.: Wenn eine Uni 100 verfügbare Studienplätze hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 400 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.
Der NC ist dann die Abi-Note des 100sten Bewerbers, der den letzten Platz bekommen hat.

Alles klar?
Viel Erfolg!

Xiaomifragen
Fragesteller

Das habe ich soweit schon verstanden. Gibt es durchschnittlich einen bestimmten % Teil von Leuten, die die letzte Note die zugelassen wird (den NC) haben?

Rubezahl2000  13.01.2022, 22:30
@Xiaomifragen

Das ist halt so, wie sich die Noten bei den Bewerbern verteilen.

Die Bewerber werden nach ihren Abi-Noten und nach der Abi-Punktzahl in eine Reihenfolge sortiert und dann wird ein Platz nach dem anderen vergeben, bis alle Plätze aufgebraucht sind.

Z.B. beim Medizin-Studium haben die verfügbaren Plätze in der Vergangenheit ja oft nur ausgereicht für Bewerber mit 1,0. Das bedeutet, dass alle, die einen Medizin-Studienplatz über dieses Verfahren bekommen haben, Abi 1,0 hatten.

Kalea359  15.02.2022, 21:10
@Rubezahl2000

Wird da auch berücksichtigt, aus welchem Bundesland (unterschiedliche Schwierigkeit beim Abi) die Bewerber sind?

Dann wärst du auch mit 1,5 reingekommen aber der nc wechselt ja jedes jahr