Frage von Selamunaleykum, 53

Ein Studiengang der den Rechtswissenschaften ähnelt?

Hallo. Ich habe meine Fachhochschulreife gemacht und würde eigentlich gern Jura studieren.. da ich kein Abi habe und auch kenen 1,.. Schnitt, kann ich das vergessen. Nun möchte ich wissen ob es denn andere Studiengänge gibt, die sich den Rechtswissenschaften ähnelt? Danke schonmal :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 31

Du kannst Wirtschaftsrecht an einer Fachhochschule studieren.

http://www.studieren-im-netz.org/studiengaenge/studium-3331-wirtschaftsrecht

In NS kannst Du ggf. Rechtswissenschaften studieren, wenn Dein Fachabi aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung stammt.

Du kannst auch BWL mit Schwerpunkt Steuern studieren und danach Steuerberater werden. Das ist u.U. genauso lukrativ wie Anwalt zu werden. Dann bist Du eben aus Steuerrecht spezialisiert.

Antwort
von Ronox, 30

Vielleicht wäre Rechtspflege etwas für dich.

Antwort
von Marcel89GE, 33

Wirtschaftsrecht ?

Antwort
von Sirius66, 29

Evtl. Rechtspflege? Bachelor-Studiengang im Gehobenen Dienst der Justiz.

Gruß S.

Antwort
von woninho, 4

Ich kann dich beruhigen. Du kannst mit der Fachhochschulreife in Brandenburg " Rechtswissenschaft mit dem Abschluss. Staatsexamen studieren(§ 9 Absatz 2 Nr.3 Brandenburgisches Hochschulgesetz. Dies ist durch die Novellierung des BbgHG seit dem 28.4.2014 möglich.

 Angeboten wird Rechtswissenschaft an der Universität zu Potsdam fernerhin an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community