Politikwissenschaft mit fachgebundener Hochschulreife in Bayern studieren

3 Antworten

Hier findest du eine Liste, mit allen Studiengängen, die mit fachgebundener Hochschulreife möglich sind:

http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/fachoberschule/weitere-infos.html

(siehe: *Welche Studiengänge kann ich mit meiner fachgebundenen Hochschulreife in Bayern studieren?*)

So wie es aber aussieht, ist es mit Fachrichtung Wirtschaft nicht möglich, Politikwissenschaften fachgebunden zu studieren.

Bist du dir unsicher, ruf einfach an deiner Wunsch-Uni an und frag noch, ob das möglich ist.

Meinst Du wirklich eine fachgebundene Hochschulreife? Die ist gerade in Bayern sehr selten (das wäre z.B. ein BOS-Abschluss der Ausbildungsrichtung Wirtschaft mit nur einer Fremdsprache). Oder Du meinst die Fachhochschulreife (FOS-Abschluss - welcher Richtung ist dabei egal). Mit Fachhochschulreife kannst Du alles studieren, was deutsche Fachhochschulen anbieten aber keine Politikwissenschaft an einer wissenschaftlichen Hochschule z.B. Universität. Das gilt grundsätzlich auch für die Hochschule für Politik in München, die zwar selbst keine wissenschaftliche Hochschule ist, deren Abschluss aber von einer Münchner Universität verliehen wird. Die Hochschule für Politik hat aber auch einen gesonderten (geringerwertigen) Abschluss für Leute ohne ausreichende Hochschulreife. Ein solcher Abschluss vermittelt allerdings nur geringe Berufsaussichten.

WalterE  17.08.2022, 23:38

Diesen geringwertigeren Abschluss gibt es nicht mehr allerdings steht die hfp leuten mit einer beruflichen Qualifikation offen. Wobei das abschlusszeugnis interessanterweise eine fachgebundene Fachhochschulreife für sozialarbeit und Verwandte studiengänge beinhaltet. Man könnte also erst so einfach studieren und dann mit dem Bachelor wieder an die hfptu zurückkehren und dort entweder den Bachelor machen oder sogar in den master einsteigen.

Vielleicht bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften zu München, denn deren Angebot ist eigentlich am größten. Oder an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt.

WalterE  27.08.2022, 22:55

Eichstätt ist wissenschaftliche Hochschule bzw Universität hat allerdings auch FH studiengänge jedenfalls in der Vergangenheit gehabt