Unterschied Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife?

4 Antworten

Die Fachgebunde Hochschulreife ist ein Abitur mit nur einer Fremdsprache. Das gibt es aber in Deutschland nur noch ganz selten z.B. an Berufsoberschulen, aber nicht mehr an Gymnasien. Man kann damit dann an Unis nur fachlich eingeschränkt studieren aber an FHs alles!

schwarzerkicker  09.12.2023, 15:46

Bei der Fachhochschulreife hat man auch nur eine Fremdsprache. Insofern ist mir auch etwas schleierhaft, wo genau da der Unterschied ist.
Ich denke die fachgebundene Hochschulreife wird eher über den 2. Bildungsweg erlangt (oder „verteilt“).

Joshua18  09.12.2023, 18:59
@schwarzerkicker

Die Fachhochschulreife ist eigentlich ein einjähriger Bildungsgang für Leute mit Berufsaubildung. Das Abitur, auch die Fachbebundene Hochschulreife, ist grundsätzlich ein dreijähriger Bildungsgang.

schwarzerkicker  09.12.2023, 19:30
@Joshua18

Ich meine, man bekommt die FH-Reife auch, wenn man nach der 11. Klasse vom Gymi ab geht. Da hat man dann aber noch keine Ausbildung.

ItzMarvinPl4yz
Fragesteller
@schwarzerkicker

Hab nochmal in meinem Zeugnis nachgelesen. Also, ich habe die Fachhochschulreife erworben und kann somit an jeder FH studieren. Um die Fachgebundene Hochschulreife zu erwerben, hätte ich anscheinend noch Spanisch machen müssen. Dann hätte ich in Wirtschaftlichen Studiengängen auch an einer Uni studieren können. Um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben, hätte ich noch die 13 Klasse machen müssen.

Aus dem Internet:

Hast Du eine Fachgebundene Fachhochschulreife, bist Du auf einen konkreten Fachbereich spezialisiert. Deswegen kannst Du nach Deinem Abschluss nur bestimmte Studiengänge an Fachhochschulen aufnehmen. Die Allgemeine Fachhochschulreife berechtigt Dich zur Aufnahme jedes an der Fachhochschule angebotenen Studiums.

ItzMarvinPl4yz
Fragesteller

Auf meinem Zeugnis steht, hat die Fachhochschulreife erworben. Aber nichts mit allgemeiner oder Fachgebundener. Das man sich diese Fragen stellen muss ist schon wunderlich, eigentlich sollte man das ziemlich einfach halten🤔

Früher war es so, dass man mit Fachhochschulreife 'nur an einer Fachhochscule studieren konnte, und mit fachgebunder Hochschulreife in diesen Fachbereich an einer Universität studieren konnte.

Ich vermute das ist heute immer noch vergleichbar so.

Kann grad nur nicht danach googeln weil sonst mein Handy abkackt, wenn ich eine weitere Seite parallel öffne ...

ItzMarvinPl4yz
Fragesteller

Auf meinem Zeugnis steht, hat die Fachhochschulreife erworben. Aber nichts mit allgemeiner oder Fachgebundener. Das man sich diese Fragen stellen muss ist schon wunderlich, eigentlich sollte man das ziemlich einfach halten🤔