Kann ich mich mit einem Fachabitur an der Fernuni Hagen einschreiben?

1 Antwort

Das ist die typische Sprachverwirrung:

Es gibt die Fachgebundene Hochschulreife. Mit der darf man ein bestimmtes Fach (oder eine Fächergruppe) studieren - an jeder Hochschule, insbesondere auch an einer Universität. Die fachgebundene Hochschulreife bekommt man z. B. an sogenannten Fachoberschulen. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, in manchen Bundesländern gibt es das gar nicht.

Und es gibt die Fachhochschulreife. Mit der darf man an einer Fachhochschule studieren. An einer Universität aber nicht - und die FernUni ist eine Universität.

Du kannst aber an der FernUni als beruflich qualifizierter Bewerber auch ohne (allgemeine oder fachgebundene) Hochschulreife studieren - wenn du z. B. eine Ausbildung von dieser Liste http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/infomaterial/fachtreue_bewerber_wiwi.pdf abgeschlossen hast und danach einige Zeit in deinem Beruf gearbeitet hast.

chiquitax3
Fragesteller

Ich habe es nur so verstanden, dass ich nach meiner Ausbildung 3 Jahre Berufserfahrung haben muss, ich habe allerdings bis zum Winter "erst" 2 1/2 Jahre. Stimmt das nicht?

chiquitax3
Fragesteller
@FataMorgana2010

Wenn ich mich einschreibe, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Hochschulabschluss
- allgemeine Hochschulreife (Ausland)
- Meister und vergleichbare Qualifikationen
- fachtreue berufliche Qualifikationen /einzelnes Fach
- sonstige berufliche Qualifikationen (Probestudium)
- sonstige Hochschulreife

Ich habe davon also eigentlich nichts und zur sonstigen beruflichen Qualifikation fehlt mir eben das 1/2 Jahr Berufserfahrung? Verstehe ich das richtig?

FataMorgana2010  21.06.2015, 23:06
@chiquitax3

Ja, dir fehlt das halbe Jahr.

Was dann noch nötig ist, hängt jetzt davon ab, was für eine Ausbildung du gemacht hast. Wenn deine Ausbildungsgang auf der Liste oben steht (siehe den Link), dann kannst du ganz normal einsteigen. Wenn nicht, dann musst du eben mit einem Probestudium oder eine Einstiegsprüfung anfangen.