Was ist eine allgemeine Hochschulreife Berechtigung?

9 Antworten

Mit FOR kannst Du nach der 10. Klasse die Fachoberschule besuchen - Abschluss Fachabitur = Fachgebundene Hochschulreife (Du kannst nur das Fach studieren, dass das Hauptfach der Fachoberschule war - Wirtschaft / Technik usw.)

Mit FOR Q kannst Du ein Berufskolleg, ein Berufliches Gymnasium, ein allgemeinbildendes Gymnasium besuchen - Abschluss Abitur = allgemeine Hochschulreife

Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an einer Universität, die im Unterschied zur Fachhochschule (university of applied sciences) Promotionsberechtigung hat. Für Hochschulen, die eine besondere Begabung erfordern (Sporthochschule, Konservatorien, Kunstakademien, ...) sind Zusatzprüfungen erforderlich.

Sie erwerben die Allgemeine Hochschulreife (AHR)

  • durch das Abitur an einem Gymnasium nach 12 oder 13 Jahren (

  • ( oder Wechsel in die gamnasiale Oberstufe bei FOR Q)

  • in Verbindung mit einer knapp 3 1/2 Jahre langen Assistentenausbildung an einem Beruflichen Gymnasium, Berufskolleg oder entsprechender Berufsfachschule je nach Bundesland

  • durch bestandene Nichtschülerprüfung vor einem Schulkollegium

  • an einem Abendgymnasium

  • durch Bachelor oder älterem vergleibarem Abschuss an einer Fachhochschule (z.B. Dipl.Ing (FH) oder Ing.grad.)

Die Fachoberschulreife (FOR) erwerben sie nach 10 Jahren Unterricht und bestandener Abschlussprüfung an einer

  • Hauptschule Typ B

  • Realschule

  • Abendrealschule

  • Gymnasium mit Versetzung in die 11.Klasse

  • Erfolgreichen Besuch bestimmter Fördermaßnahmen mit externer Prüfung (z.B. VHS)

  • Sekundarschule

Der Qualifikationsvermerk (FOR Q) wird bei besonderen Leistungen vergeben und berechtigt zum Besuch der gymanasialen Oberstufe an einem Gymnasium, Beruflichen Gymnasium oder Berufskolleg.

Ich habe bestimmt noch einige Wege vergessen; aber das deutsche Bildungssystem ist schon recht kompliziert.

Wenn du die FOR mit Qualie hast darsft du zum Gymnasium gehen. Dort machst du die allgemeine Hochschulreife. Also hat man mit der FOR Q die erlaubnis ein gymie zu besuchem. Mit der FOR hast du nur einen "Realabschluss".

Die Allgemeine Hochschulreife ist das Abitur, oder auch das volle Abitur.

Damit kann man sich einfach an der Uni einschreiben, ohne Tests oder anderen Firlefanz.

Mit dem Fachabi muss man sich bewerben.

FOR ist in der Gesamtschule Fachoberschulreife und FOR Q ist Fachoberschulreife mit Qualifikation (zur Oberstufe)