Uni Heidelberg Übersetzung und Dolmetschen Erfahrung?

1 Antwort

Wenn du Dolmetscher werden willst, solltest du auch Französisch als 3. fremdsprache nehmen.

Bei Übersetzen ist es nicht so wichtig.

Grundsätzlich solltest du bei deinen Berufsperspektiven flexibel bleiben. Uebersetzen oder Dolmetschen ist ein gutes Grundstudium, weil man das solide Kenntnisse in der eigenen Muttersprache und ein paar Fremdsprachen erwirbt, aber nur wenige, die die Ausbildung machen werden tatsächlich Uebersetzer oder Dolmetscher.

Viele arbeiten dann in Redaktionen, bei PR und Marketing, als technical writer, etc.

Das heisst du solltest flexibel sein, ev. noch eine konkrete Fachausbildung hinzuzufügen...