Uni-Zulassung annehmen?

3 Antworten

An den meisten Hochschulen und Unis gibt es die Möglichkeit, seine Immatrikulation in einer bestimmten Zeit noch zurückzuziehen. Außerdem bist du vor der Vorlesungszeit eh nur unter Vorbehalt immatrikuliert! :) Ich würde aber zur Absicherung an deiner Stelle nochmal in der Uni nachfragen, vor allem auch an der Uni, wo du eigentlich rein möchtest. Die können dir bestimmt Bescheid geben, ob das möglich ist, vor allem da das ja nichts unübliches ist!

Liefen die Bewerbungen über Hochschulstart? Wenn ja, denn bedeutet die Annahme eines Zulassungsangebots, dass man aus den übrigen Verfahren automatisch ausscheidet.

Davon unberührt sind allerdings Bewerbungen, die direkt über die Unis laufen. In diesem Fall könntest du dich nach der Rücknahme der Immatrikulation erkundigen, die üblicherweise möglich ist.

Beste Grüße!

Du kannst dich dann bei der Uni exmatrikulieren und bei der anderen einschreiben. Kostet meistens nur eine Gebühr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.