Fachhochschule wirklich einfacher als Universität?

4 Antworten

FH ist in der Regel deutlich mehr verschult, d.h. man hat viele kleine Prüfungen statt ein paar dicken. Auch wird der Bereich Mathematik/Statistik an der Uni meist vom mathematischen Institut abgedeckt und Jura von der juristischen Fakultät. Diese Bereiche gibt es aber an FHs erst gar nicht, also machen das dort irgendwelche Dozenten, meist sehr zur Freude der Studenten.

Meinst du eine Fachhochschule? Denn eine Universität ist ja eine Hochschule.

Falls du Fachhochschulen meinst, nein, es ist nicht unbedingt leichter. Es ist praxisbezogener. Erleichtert wird einem nur der Weg durchs Studium, da die Stundenpläne vorgefertigt sind und man nicht, wie es meist bei Unis der Fall ist, den ganzen Plan selbstständig erstellen muss.

Eine Uni ist eine Hochschule…

wie kann man bitte etwas lernen aber nicht anwenden können ? Dann hast du es nicht verstanden.