Wann für eine Praktikumstelle für das Praxissemester bewerben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation ist eigentlich so wie fast wie meine. Plane 3-6 Monate vorher deine Bewerbungen abzuschicken.

Wähle dann die beste Stelle! Das heisst die bezahlt wird + Urlaubstage.

Meine Kommilition:innen berichten, dass die kein Geld bekommen + 40 Stunden ausgenutzt werden + keine Urlaubstage haben.

Unnötig. Würde ich nicht tun.

Bekomme 15€ die Stunde für das Praktikum+ aber keine Urlaubstage.

Freiwillig würde ich nie ein Praktikum machen. Rate ich auch niemandem

David176331
Fragesteller

Also bin ich mit ca 7 Monaten vor vorraussichtlichem Praktikumsbeginn noch gut in der Zeit 😅

trans64  29.02.2024, 23:30
@David176331

Ja, definitiv.
Aber kleiner Disclaimer. Es werden viele Absagen kommen, weil man „keine Berufserfahrung hat“ für das Praktikum.

Hatte das Gefühl, dass es schwieriger ist einen Praktikantenjob zu bekommen als einen normalen Job.

Schliesslich habe ich mich bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beworben, wo auch mein Prof arbeitet und auch leitet. Er hat mir die Stelle angeboten und das war Perfekt.

Hätte ich die Stelle nicht bekommen würde ich einfach zur Firma von meinem Vater gehen - was ich aber nicht wollte, was aber gechillter wäre wahrscheinlich.