Macht der Personaler einen Unterschied zwischen Uni und FH?

4 Antworten

Der Abschluss: Bachelor- und Master

Uni oder FH – Welcher Abschluss ist mehr wert? Diese Frage stellen sich jedes Jahr tausende Studienanfänger. Aber ist die Frage so überhaupt richtig gestellt?

Seit der Bologna-Verordnung werden sowohl an Uni als auch FH Bachelor- und Masterabschlüsse vergeben. Sie sind formal gleichwertig. Und da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.

Ein Bachelorabschluss von der FH ist genau das Gleiche wie ein Bachelorabschluss von der Uni.

Aber das ist nur, was auf dem Papier geschrieben steht. Leider halten sich in den Köpfen der Menschen hartnäckig irgendwelche Vorurteile. Genau wie mit allen anderen Themen, bei denen es um Gleichberechtigung geht.

So obliegt es nicht der EU, zu entscheiden, ob ein FH-Abschluss gleichwertig mit einem Uni-Abschluss ist. Diese Entscheidung wird immer von der Instanz getroffen, die den Wert des Abschlusses bestimmt.

Was ist überhaupt der Wert eines Hochschulabschlusses? Für die meisten wird er dadurch bemessen, ob der Abschluss als Qualifizierung für einen Beruf funktioniert oder nicht.

Und wer entscheidet, ob der Abschluss als Qualifikation für eine bestimmte Anstellung genügt?

Die Personalabteilung eines jeden Unternehmens.

Bevorzugt ein Unternehmen einen Bewerber mit Masterabschluss anstatt eines Bewerbers mit Bachelorabschluss, dann ist diese Argumentation nachvollziehbar. Denn schließlich ist ein Master der höhere Bildungsgrad.

Bevorzugt ein Unternehmen jedoch Absolventen mit Uni-Bachelor gegenüber Absolventen mit FH-Bachelor (oder umgekehrt), dann kann dies unterschiedliche Gründe haben:

  • Das Unternehmen hat bessere Erfahrungen mit Uni-Absolventen (oder FH-Absolventen) gemacht
  • Der Tätigkeitsbereich ist besser auf eine der beiden Ausbildungsarten zugeschnitten
  • Die Entscheider lassen sich von dem Vorurteil leiten, einer der beiden Abschlüsse sei mehr wert

Ist letzteres der Fall, dann kannst du froh über eine Absage sein. In einem solchen Unternehmen möchtest du doch nicht arbeiten, oder?

Transparent sind solche Entscheidungen ohnehin nicht. Außerdem ist ein Uni-Abschluss nur EIN Faktor bei der Beurteilung einer Bewerberin.

https://shribe.de/uni-oder-fh/

Ich würde sagen, das ist bis zum Bachelor ziemlich schnuppe. Jemand der z.B. an einer Exzellenzuniversät einen Bachelor macht, bekommt doch von dem Forschungsbetrieb praktisch nichts mit. In den ersten Semestern sitzt er dort jedoch meist in völlig überlaufenen Hörsäälen und muss damit rechnen, dass dort kräftig ausgeprüft wird, damit der Master dann einigermassen anspruchsvoll ablaufen kann.

Der Uni-Bachelor ist längst nicht mehr auf dem Niveau des alten Diploms. Das ist auch nur ein Abschluss für die Masse und wird von den Unternehmen auch so gesehen. Dann lieber noch ein FH-Master von einer kleinen FH. Den kriegt man aber auch nicht gerade geschenkt.

Am Ende ist ohnehin sehr entscheident, wie sich ein Bewerber so präsentiert und welche Schwerpunktfächer er hatte und was er da so drauf hat. Das kriegen die Fachleute sehr schnell raus! Bezahlt wird nach Leistung und nicht nach dem Ruf der Hochschule.

Natürlich macht er den:

An einer Universität hat man (nach erfolgreichem Abschluss) ja schließlich deutlich mehr gelernt.

Da hat weniger der Personaler sondern eher der zukünftige direkte Chef bzw. Abteilungsleiter seine eigenen Präferenzen.

  • Chef's, die selbst an einer Uni studiert haben, bevorzugen meistens Uni-Absolventen.
  • Chef's, die selbst an einer FH studiert haben, bevorzugen meistens FH-Absolventen.