Fachhochschulwechsel im selben Studiengang wieder zum 1 Semester?

1 Antwort

Die erneute Bewerbung für das erste Fachsemester ist in der Regel nicht möglich, wenn man innerhalb des gleichen Studiengangs bleibt. Das Fachsemester gibt ja an, wie viele Semester man schon dieses Fach studiert - unabhängig von der Hochschule.

Solltest du wechseln wollen, ohne anerkennbare Leistungen erworben zu haben, sei es, weil du dich vor der Prüfungsphase exmatrikulierst oder dich einfach zu keiner Prüfung anmeldest, kann es unter Umständen sogar noch schwerer werden, einen Platz zu bekommen. Denn durch das formal vorhandene 1. Fachsemester kannst du dich nicht nochmal für das 1. FS an der neuen Hochschule bewerben, aber du hast auch keine anrechenbaren Leistungen, anhand derer die Hochschule eine neue Fachsemestereinstufung vornehmen kann. Außerdem werden die bisherigen Leistungen auch oft als Entscheidungskriterium für eine erfolgreiche Bewerbung in ein höheres Fachsemester angeschaut.

Und zur dritten Frage: Ja, bei einer Einstufung in ein höheres Fachsemester würdest du wie die Kommilitonen in das Studium eingegeliedert, die an dieser Hochschule das Studium begonnen haben - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Ich empfehle dir aber, das alles auch nochmal mit der Studienberatung oder der Immatrikulationsstelle der potentiellen neuen Hochschule durchzusprechen. Nur dann hast du wirklich verlässliche Auskünfte.

Beste Grüße!