Praktischer teil des Fach-Abiturs?

5 Antworten

Du gehst mit der Bescheinigung für den praktischen Teil zu der Schule, an der du den schulischen Teil gemacht hast und die stellen es dir aus. So geht es in BaWü.

Das kommt auf das jeweilige Bundesland an, ob die eine abgebrochene Berufsausbildung, welche den zeitliche Kriterien entspricht, als Berufsausbildung anerkennen oder nicht.

Na, in Sachsen und Bayern z.B. wäre ich da eher skeptische.

In NRW aber wird das automatisch als berufspraktischer Teil der FHR und man kann sich damit an NRW-FHs auch direkt bewerben. Für andere Bündesländer müssten sich die Leute dann aber eine Gesamt-FHR bei ihrer zuständigen NRW-Bezirksregierung ausstellen lassen.

Hallo Anika,

automatisch geht gar nichts.

Sobald du die Voraussetzungen erfüllt hast, musst du es beantragen.

Dort, wo du den praktischen Teil machst, musst du nicht sagen, dass du die Ausbildung etc. für die Fachhochschulreife machen möchtest.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

LilyInstaGirl1  08.06.2022, 13:25

Mit automatisch ist gemeint ob man das extra beantragen muss und das ist meines Wissens nach nicht so. Nach dem Absolvieren des praktischen Teils hat man ihn AUTOMATISCH.

karliemeinname  08.06.2022, 13:28
@LilyInstaGirl1

Also in BaWü geht das nicht automatisch.

Und welche Behörde sollte das, ohne deine Mitarbeit, abgleichen, ob du die Voraussetzungen erfüllt hast. Du könntest es auch im Ausland machen.

An1ka03
Fragesteller

Okay und wie wird mein fachabitur dann anerkannt?

karliemeinname  08.06.2022, 13:48
@An1ka03

Du gehst mit der Bescheinigung für den praktischen Teil zu der Schule, an der du den schulischen Teil gemacht hast und die stellen es dir aus. So geht es in BaWü.

Also bei mir (BW) ist das so, dass man entweder ein einjähriges Praktikum (wie z.B. FSJ) oder eine vollständige Berufsausbildung machen muss.
Und so wie ich es verstanden habe hast du den praktischen Teil mit dem Abschluss der Ausbildung ganz automatisch. Aber da würde ich lieber nochmal den jeweiligen Ansprechpartner für das FSJ oder die Ausbildung fragen.

Volle Fachhochschulreife beantragen?

Je nach Bundesland ist es unterschiedlich, ob zum Beispiel für die Bewerbung für ein Studium einfach die Einzelnachweise der beiden Teile vorgelegt werden müssen oder ob bei der zuständigen Stelle zunächst eine Gesamtbescheinigung oder Zeugnis über die vollständige Fachhochschulreife beantragt werden muss, mit dem sich dann beworben wird.

NRW...

https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/schulrecht-verwaltung/zuerkennung-der-fachhochschulreife

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann