Politik und Geschichte auf Lehramt?

3 Antworten

"Lohnen" in welchem Sinn?

Fachkräfte fehlen überall, in allen Berufen, Bereichen und Branchen. Es kommt also bei Lehramt echt nicht mehr so sehr darauf an, welche Fächer man wählt. Einen Job bekommst du auf jeden Fall, denn nicht ohne Grund werden überall gerade sogar die Kriterien für Quereinsteiger gelockert und heruntergesetzt!

Grundsätzlich wird beim Lehramt aber im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit eher davon abgeraten, zwei Fächer zu kombinieren, bei denen später aufwendige Korrekturen von frei geschriebenen Texten anstehen. Sprich, zwei Sozialwissenschaften zu kombinieren, bedeutet später im Beruf, dass du recht viel Zeit mit Korrekturen verbringen musst, weil in beiden Bereichen die Arbeiten in der Regel so aufgebaut sind, dass die Schülerinnen und Schüler frei argumentieren müssen und du dich somit mühsam durch diese Texte auf der Suche nach Punkten und Punktabzügen wühlen und dabei auch noch gerecht und objektiv bleiben musst.

Allerdings wäre es auch echt nicht ratsam, wenn du jetzt statt Politik z. B. Physik wählst und dann am Studium scheiterst, weil dir das so absolut gar nicht liegt. Dann lieber wirklich Geschichte und Politik, wenn das deinen Stärken, Interessen und Talenten entspricht!

Ich habe auch Lehramt studiert, nur nicht diese Fächer. Was ich aber sagen kann: Du brauchst wirklich 100% Interesse an deinen Fächern, wenn du das durchziehen und Lehrer werden willst, alles andere ist zweitrangig. Es bringt dir nix, wenn du zwar einen sichereren Job hast dank der Fächerkombi, dafür aber keinen Spaß hast an den Fächern. Denn diese Leidenschaft brauchst du, weil die sonstigen Arbeitsbedingungen teils sehr schlecht sind, sonst geht man da unter.

Am Ende brauchst du mit dieser Kombi aber natürlich einen guten Schnitt, weil vor allem Geschichte sicher viele auf Lehramt studieren. Es lohnt sich also auf jeden Fall, wenn du Spaß an den beiden Fächern hast und dich das interessiert.

ps: Es gibt viele "Lehrer-Bedarfs-Prognosen" online zu den verschiedenen Fächerkombinationen / Schulformen, da einfach mal ein bisschen durchschauen und sich in den verschiedensten Foren belesen und nach Erfahrungsberichten suchen.

Venjdjdjd  14.06.2023, 14:08

Danke, was bringt es Mathe und Chemie zu studieren, wenn man nur gepeinigt ist und keine Lust hat! Diese Arbeit macht man nicht lange.

Die Fächerkombination ist jedenfalls passend. Und eigentlich sind ja Lehrer z.Zt. in allen Schulformen Mangelware. Eine Einstellung ist dir also quasi garantiert, wenn du dein Staatsexamen hast.